GSF-Schüler bestehen DELF-Sprachprüfung

Ergebnisse der internationalen Sprachprüfung werden auch auf dem Zeugnis bescheinigt

Glückliche Gesichter gab es heute bei den Schülerinnen und Schülern an der GSF, die sich im Januar und Februar externen Prüfungen unterzogen haben, in denen sie ihre schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten in der französischen Sprache beweisen mussten. Während der dreiteilige schriftliche Teil noch in der GSF abgelegt wurde, mussten die Schüler zur mündlichen Prüfung, die vor Mitarbeitern des französischen Instituts Düsseldorf abgelegt wurde, zum Ruhrgymnasium nach Witten fahren. Dank engagierter Eltern, die ihre Kinder in Fahrgemeinschaften zum Prüfungsort brachten, wurde diese Fahrt zu einem gemeinsamen Erlebnis, das viele nicht vergessen werden. Die Nervosität vor den Prüfungen war den meisten deutlich anzumerken, und als der jeweilige Name aufgerufen wurde, gingen immer kleine Grüppchen zusammen los, um den Prüfling auf seinem schweren Weg zu begleiten. Keiner fühlte sich allein gelassen und alle freuten sich hinterher gemeinsam, wenn die Prüfung gut gelaufen war. Die Eindrücke der jeweiligen Prüfung wurden sofort ausgetauscht, und alle hofften, dass sie bestanden hatten.

Als nach mehreren Wochen endlich die Ergebnisse aus Düsseldorf kamen, war die Freude riesengroß und es gab sogar Freudentränen über die sehr guten Ergebnisse.

Heute nun erhalten die Teilnehmer der DELF-Prüfung von ihrer Lehrerin Christel Junga-Bruckmann die Diplome ausgehändigt. Die Teilnehmer waren: Verena Braun, Robin Folgnandt, Sebastian George, Maren Heckel, Nadine Hielscher, Nurgül Kolkiliç, Rebecca Kura, Aileen Lenz-Krahmann, Louisa Luecke, Maximilian Nophut, Christian Podstawa, Christine Rimpel, Stefan Schoppmann, Henrike Steltner.

Mit dem Bestehen dieser Prüfung haben diese Schüler ihrem Lebenslauf einen wichtigen Baustein hinzugefügt, der ihre Chancen auf dem europäischen bzw. internationalen Arbeitsmarkt vergrößert, sie haben sich aber auch selbst bewiesen, dass sie genügend Selbstbewusstsein haben, um vor einer externen Prüfungskommission zu bestehen.

Der nächste Schritt ist die Vorbereitung auf die Fortgeschrittenen-Prüfung im nächsten Jahr zur gleichen Zeit. Dann werden gleichzeitig auch die „Frischlinge“ ihre Anfängerprüfung ablegen, die jetzt schon gleichzeitig mit den „Fortgeschrittenen“ dafür üben.

DELF, Französisch, Lesenswertes, Sprachen, Sprachprüfung
10. Ehemaligentreffen an der GSF