Die Abschlussbilanz der SEK I

In diesem Schuljahr haben von 196 Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs 83 die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erworben.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der prozentuale Anteil um knapp 3% auf 42,3% erhöht.

70 Schülerinnen und Schüler erreichten die Fachoberschulreife, dies entspricht einer Quote von 35,7 % und liegt auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Den Sekundarabschluss I (Hauptschulabschluss nach Klasse 10), erreichten 40 Abgänger, mit 20,4% liegt der diesjährige Wert ca. 3 % unter dem des vergangenen Jahres. Wie im letzten Jahr erreichten 3 Schülerinnen und Schüler im 10. Schuljahr keinen weiteren Abschluss, sie haben aber durch die Versetzung in den 10. Jahrgang vor einem Jahr den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben.

Nach dem jetzigen Planungsstand werden ca. 72 Schülerinnen und Schüler aus dem diesjährigen 10. Jahrgang der GSF in die Oberstufe gehen. 15 Abgänger haben zur Zeit eine feste Lehrstelle, erfahrungsgemäß wird sich diese Zahl aber in den nächsten Wochen noch erhöhen. Für alle Schülerinnen und Schüler die weder in die eigene Oberstufe noch in ein Ausbildungsverhältnis gehen ist eine Weiterbildungsmöglichkeit gefunden worden, die meisten haben sich an den Kollegs in den benachbarten Städten angemeldet, um ihre Schulabschlüsse zu verbessern.

Abschluss, Schulabschluss, Übergang
71 Schülerinnen und Schüler bestanden Abi