Egbert Rüther
- unterrichtete seit 1979 die Fächer Latein, Pädagogik, Philosophie und Sport an der Gesamtschule Fröndenberg, bis er mit Ende des Schuljahres 2007/2008 in den verdienten Ruhestand ging.
- im Fach Latein begleitete und betreute er viele angehende Lehrer bis zur ihrer Zweiten Staatsprüfung mit viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein.
- zeigte seine Verbundenheit zur Gesamtschule Fröndenberg auch nach seiner Pensionierung. Er übernahm in diesem Schuljahr zwei Lateinkurse zur Aufrechterhaltung des Lateinunterrichts als einziger ausgebildeter Lateinlehrer unserer Schule. Aus Krankheitsgründen konnte er sein Vorhaben nur für ein halbes Jahr umsetzen.
- wird vielen Abiturienten unserer Schule als Prüfer im Fach Pädagogik und Sport in guter Erinnerung bleiben, da er mit seinem Sachverstand und seiner Souveränität Schüler führen und begeistern konnte.
- begleitete viele Oberstufenfahrten, vor allem nach Italien und Spanien. Er verstand es mit umfassenden humanistisch-historisch geprägten Kenntnissen Schüler zu unterrichten.
- war in seiner ruhigen bedächtig-souveränen Art in all den Jahren für Schüler und Kollegen ein allseits geschätzter Gesprächspartner, Ratgeber und Helfer. Wir alle schätzten seinen feinsinnigen Humor.
Mit Egbert Rüther haben wir einen väterlichen Freund und eine geachtete Respektperson verloren. Er wird uns allen an der Gesamtschule Fröndenberg in bester Erinnerung bleiben.
Egbert Rüther starb am 10. Mai 2009 in seinem Heimatort Meschede-Grevenstein.
Die Schulgemeinde der Gesamtschule Fröndenberg