Am 01.04.2011 in der GSF-Aula

Die jugendlichen Akteure vom Theater Total Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Das Theaterprojekt Theater Total steht vor dem Abschluss seiner diesjährigen Produktion, William Shakespeares „Wie es Euch gefällt“. Die ersten Voraufführungen finden am diesem Wochenende statt.

Die Arbeit an der Inszenierung lässt den 26 jugendlichen Teilnehmer/innen mittlerweile keine Freizeit mehr: Jeden Tag proben sie vom Morgen bis in die späte Nacht, um ihrem Publikum ein unterhaltsames Stück bieten zu können.

Neben den Proben müssen die „Theater Totaler“ auch letzte Kostüme fertig stellen und Musik zu den Szenen erarbeiten. Die Stücke komponieren sie zusammen mit dem Musiker Christoph Beck, der von seiner Arbeit sagt: „Die Musik untermalt die Szenen und schafft es oft, dem Stück eine neue Ebene zu geben.“ Dafür werden die Fähigkeiten der Teilnehmer voll und ganz genutzt, sei es beim Geige spielen, Trommeln oder Singen.

Ein stimmiges Ganzes

Doch nicht nur die Musik, sondern auch das Licht, das Beleuchtungsmeister Helmut Schandl auswählt, trägt zur Atmosphäre der Inszenierung bei. „In den kommenden Tagen gilt es, dies alles zusammenzubringen und ein stimmiges Ganzes zu schaffen“, so Theater Total-Leiterin Barbara Wollrath-Kramer Anfang der Woche. Die Vorstellungen werden am heutigen Freitag, 25. März, und am Samstag, 26. März, jeweils um 19.30 sowie am Sonntag, 27. März, um 17 Uhr im ehemaliges Stadtarchiv Bochum an der Kronenstraße 47 gezeigt. Im Anschluss finden Publikumsgespräche mit den jungen Schauspielerinnen statt.

Die drei Voraufführungen gelten dem Einspielen für die geplante Tournee. Denn schon am kommenden Montag, 28. März, bricht das junge Theater auf, um sein Stück in ganz Deutschland zu zeigen. Die offizielle Premiere von „Wie es Euch gefällt“ in Bochum für den 28. April vorgesehen.

[Der Westen, 24.03.2011]

Die GSF freut sich auf eine spannende Inszenierung und bedankt sich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde, die das Gastspiel durch ihre Unterstützung ermöglichen.

Infos zu TT: http://www.theatertotal.de/

Aula, Darstellen und Gestalten, Theater, Theater Total
Wir sind Kinder einer Welt!
Schüleraktivierung und Kooperatives Lernen