Gewalt fängt nicht beim Schlagen an

Klaus de Vries, Doris Wehowski, Birgit Mescher und Torsten Wirth (von links) wollen mit der Ausstellung „Warnsignale häuslicher Gewalt – erkennen und handeln“ Impulse setzen.

Die Macher der Ausstellung haben ganz bewusst die Gesamtschule gewählt. Einen Ort, an dem viele junge Fröndenberger ihr erstes Verliebtsein erleben.

„Die Neuner und Zehner sind in einem Alter, in dem sie sich auf Beziehungen einlassen, ohne darauf vorbereitet zu sein“, sagt Torsten Wirth, Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 9 und 10. Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Mescher, Mediothek-Leiterin Doris Wehowski und Schulleiter Klaus de Vries stellte er die Ausstellung „Warnsignale“ vor, die am kommenden Montag um 9 Uhr eröffnet wird.
Frühe Weichenstellung

Wann wird aus Streit Gewalt? Wann wird aus Fürsorge Kontrolle? Wie kann ich Grenzen erkennen und Konflikte in der Partnerschaft auf konstruktive Weise lösen? Indem sich die Jugendlichen diese Fragen stellen, sollen sie die Warnsignale für häusliche Gewalt erkennen können und gegebenenfalls handeln. „Mit 14, 15, 16 Jahren werden Weichen gestellt für spätere Partnerschaften“, weiß Torsten Wirth. Die Ausstellung solle die Schüler aufmerksam werden lassen, wenn etwas in der Partnerschaft nicht stimmt. Sie sollen lernen, dass die Liebe manchmal auch Schattenseiten hat.
Merkwürdige Liebesbeweise

„Wenn der Partner die Freunde ausklammert und sich ständig nur allein mit dem anderen treffen möchte, dann kann das als Liebesbeweis gewertet werden“, weiß Mescher. „Es kann aber durchaus sein, dass der Partner den anderen isolieren will. Gewalt fängt eben nicht erst beim Schlagen an.“

Mescher will Betroffene ermutigen, Hilfe zu suchen. Wenn die Opfer stumm blieben, beispielsweise aus Scham, dann stärke das die Macht der Täter. Sie hat ein offenes Ohr für Betroffene. Auch Männer, die von häuslicher Gewalt betroffen waren, haben schon Hilfe bei ihr gesucht.

Birgit Kalle

[WR, vom 14.11.2013]
Verkauf von Nistkästen und Futterglocken am Tag der offenen Tür
Schüler gestalten Eingangsbereich
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.