MINT Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs forschen im Humboldt Bayer Mobil

DSC02875_web20 Schülerinnen und Schüler des MINT Kurses besuchten auf Einladung der Bayer AG Bergkamen das dort stationierte Humboldt Bayer Mobil, um in dem als Forschungslabor umgebauten 14 Meter langen Truck vielfältige Versuche zum Thema „Vermessung des Körpers“ durchzuführen. Unterstützt wurden sie dabei von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. An 15 Arbeitsstationen, zum Teil ausgelagert in Räumen der benachbarten Willy-Brandt Gesamtschule, hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß an ihren Forschungen. So wurden zum Beispiel untersucht, wie sich die Luft beim Atmen verändert, was es bedeutet nicht Sehen und Hören zu können, wie die Wirbelsäule aufgebaut ist oder welche Nährstoffe unsere Nahrung erhält.

Trotz eines langen Fußmarsches zum Standort des Trucks war der Tag ein voller Erfolg.

weitergehende Informationen zum Download: Besuch des Schülerlabors der DLR

Exkursion, MINT, Projekt