Weihnachtsfeier 2016

Knapp 150 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs versammelten sich am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 um 11.00 Uhr in der Aula der GSF. Grund: die diesjährige Weihnachtsfeier.
Zuvor wurde die Aula den ganzen Morgen über mit Sternen und Tannenbaumgirlanden von Frau Garrecht und Frau Hartmer geschmückt, um für eine weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Die Klasse 5.2 hat dabei tatkräftig mitgeholfen und musste den ganzen Vormittag über noch Sterne schneiden und Tannenbäume basteln. „Das waren alles wir“, sagte Massimo stolz. Und Mailin ergänzte: „Die Tannenbäume haben Frau Garrecht und ich aufgehängt.““
Und dann war es endlich so weit. Frau Vogel (Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 und 6) und Herr Nolzen (Jahrgangssprecher 5) begrüßten alle und führten durch das abwechslungsreiche Programm bestehend aus Liedern, Gedichten, Musikstücken und Theaterauftritten. „Ich konnte das Gedicht sofort auswendig“, sagte Lennart (5.3) und ging selbstbewusst und ohne Lampenfieber auf die Bühne.
Höhepunkte der Weihnachtsfeier waren unter anderem ein Theaterstück über die guten Taten des Weihnachtsmannes, das die Klasse 5.5, wie es sich für eine Englischklasse gehört, auf Englisch aufgeführt hat und das Theaterstück „Hicks“ der Klasse 5.1 mit großartigen schauspielerischen Leistungen unter anderem von Weihnachtsmann Danika, der von einem großen Schluckauf geplagt wurde, so dass das Weihnachtsfest in Gefahr war. Die Klasse 5.6 präsentierte einen Tanz, den sie sich ganz alleine ausgedacht und eingeübt hatten. Die 5.4 erfreute uns mit dem Lied „Das Lied vom Weihnachtsmann“.
Nicht vergessen durfte man natürlich auch nicht die Patenschüler, die für ihren Einsatz in der Projektwoche und den ersten Wochen des Schuljahres mit einem Schokoladennikolaus belohnt wurden. Auch die Bühnentechnik bekam einen Nikolaus, die seit der ersten Stunde alles aufgebaut und dafür gesorgt haben, dass alle Schülerinnen und Schüler stets im richtigen Licht standen. Obwohl es für Jonas (10.6) bereits die 12. Weihnachtsfeier in vier Jahren war, macht es ihm immer noch Spaß, weil „bei Weihnachtsfeiern immer eine schöne Atmosphäre und familiäre Stimmung herrscht.“
Am Ende der Veranstaltung gab es für alle Klassen noch eine Überraschung: Dank des Einsatzes vieler Eltern bei dem Elterncafe in der Projektwoche, die dort Kaffee und Kuchen verkauft haben, konnte jeder Klasse ein Geldumschlag mit dem Erlös in Höhe von 124 Euro überreicht werden, der der jeweiligen Klassenkasse zu Gute kommt. Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein für die Organisation und die Eltern für ihre Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung!
Nach einem Abschlusslied verabschiedeten sich alle Klassen wieder aus der Aula und konnten hoffentlich mit schönen Gedanken und Erinnerungen ihr Mittagessen genießen.
Wir bedanken uns hiermit bei allen, die die Feier so gut organisiert und vorbereitet haben, so dass sie zu einem gelungenen Erlebnis wurde!
Uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

A. Hendler

Kunst, Musik, Theater, Weihnachtsfeier
Vorheriger Beitrag
Hoffnungsträger für kranke Kinder
Nächster Beitrag
Anmeldung zur Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb „Känguru“