Auszeichnung für gute Praktikumsmappem

Im Januar haben 191 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an der Gesamtschule ein Praktikum absolviert. 23 Praktikumsmappen waren besonders gut. Dafür erhielten die Schüler nun eine Belohnung.

Im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums konnten sich die Schülerinnen und Schüler in geeigneten Berufsfeldern auf die Berufswahl vorbereiten, indem sie sich Kenntnisse über Berufe, Berufsrichtungen oder Berufsfelder aneigneten. Sie lernten verschiedene berufliche Anforderungsprofile kennen und wurden sich ihrer Neigungen, Interessen und Fähigkeiten bewusst.

Greta Meisel, Lina Fuhrmann und Nele Brinkmann (Mitte v.l.) schrieben die besten Praktikumsberichte. FOTO: Hornung

Um das Arbeitsleben in einem Beruf, der sie interessiert, auch in der Praxis kennenzulernen, haben die Schüler Praktika absolviert. Die ersten Stellen für Schülerpraktika hatten die Betriebe aus Fröndenberg und Umgebung schon vor den Sommerferien bereitgestellt – und noch am ersten Praktikumstag wurden die letzten Plätze vergeben. 25 Schüler sind in Unna, 37 Schüler in Menden untergekommen. Und stolze 81 Schüler konnten einen Praktikumsplatz in der Ruhrstadt finden. Dabei zeigte sich, dass einige Berufe bei den Jugendlichen besonders hoch im Kurs standen. So nahm die Gemeinschaftsgrundschule gleich neun Praktikanten auf. Fünf Praktikanten waren im Schmallenbach-Haus untergekommen und vier hatten in der Evangelischen Kirchengemeinde ihr Praktikum absolviert.
Im Anschluss an ihre Berufspraktika mussten die Schülerinnen und Schüler nach allgemeingültigen Richtlinien Praktikumsberichte verfassen, von denen 23 ganz besonders gut ausgefallen waren. Eine Fachjury von Unternehmensvertretern hat diese anschließend noch einmal unter etwas anderen Gesichtspunkte als die Lehrer beurteilt.
Gestern sind die besten Neuntklässler für ihre Berichte mit Urkunden ausgezeichnet worden. Bei einer Feierstunde in der Turnhalle der Schule, an der Lehrer und auch Vertreter von Unternehmen teilnahmen, konnten sich die Jugendlichen zudem kleine Geschenke aussuchen, die von örtlichen Unternehmen gestiftet wurden. Die besten Mappen haben Nele Brinkmann, Lina Fuhrmann und Greta Meisel angefertigt.

(Hellweger Anzeiger, vom 03.03.18)

Berufsorientierung, Praktikum, Prämierung, Preisträger
Fächerwahl-Informationen 10. Jahrgang zur Oberstufe