„Das geheime Leben der Piraten“

Nach dem großen Erfolg des Musicals „Kwela, Kwela“ soll auch in diesem Schuljahr wieder ein Musical stattfinden. Somit steht den rund 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 der Gesamtschule Fröndenberg ein spannendes neues Jahr bevor. In der Woche vom 13.-18. Mai 2019 ist wieder Musicaltime an der GSF. Gespielt wird diesmal das Musical „Das geheime Leben der Piraten“. Ein Musical ‚mit Pfiff‘, in dem unterschiedliche Musikstile vorkommen, wie Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty- Tango- und Reggae-Elementen. Inhaltlich wird es spannend. Käpt’n Danton und seine Piraten erleben gerade eine Flaute. Da finden sie in einer Flaschenpost den Hinweis auf das Versteck eines Schatzes. Also macht sich die Crew der „Esmeralda“, begleitet von Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimen Schatzinsel. Doch das ist erst der Anfang dieser Geschichte, denn der Weg zu Ruhm und Reichtum ist voll schrecklicher Gefahren und unerwarteter Überraschungen.

Jahrgang 5

Die Idee zu den Musicalprojekten der 5er stammt von Musiklehrer Michael Störmer, der mit seinen Kolleginnen Kathrin Hampf und Imke Lambertus, sowie Kollege Wolfgang Stroff für die gesamte Organisation Verantwortung zeigt. Das Schulleitungsteam mit Schulleiter Klaus de Vries an der Spitze war auch von dem neuen Projekt begeistert und hat Unterstützung angekündigt. Auch die Jahrgangsstufenkonferenz 5 hat ebenfalls sofort Hilfe zugesagt. „Das ist besonders wichtig,“ so Musiklehrer Störmer, „denn die Kinder brauchen von allen Seiten Unterstützung und das wohltuende und mutmachende Wort einer Klassenlehrerin ist immer wichtig, vor allem in der ‚härteren‘ Probenzeit.“ Mit dabei ist natürlich wieder das Technikteam mit ihrem Lehrer Udo Thomas, die unsere Musicalkids wieder ins rechte Licht setzen wird und für die gute Tontechnik sorgt. Auch die Patenschülerinnen und –schüler werden wieder eine wichtige Funktion haben und sind im Gesamtkonzept dieses Musicals nicht wegzudenken, denn sie sollen bei den Aufführungen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Verlauf sorgen. „Die Kinder müssen vor den Türen der Aula immer an den richtigen Positionen stehen und an bestimmten Stellen des Musicals auf Stichworte während der Aufführung in den Raum kommen. Das können wir Musiklehrer zwar mit den Kindern proben, doch vor der Tür können wir uns nicht darum kümmern, deswegen ist das Team der Patenschüler ein ganz wichtiger Faktor“, so Störmer.
Bereits am Tag der offenen Tür konnte die Jahrgangsstufe 5 eine kleine Kostprobe ihrer Arbeit abliefern. Mit Begeisterung zeigten sie ihren Lehrern und den anwesenden Eltern und Großeltern, dass sie das Zeug zu guten Piraten haben.

Das Musicalprojekt ist Bestandteil des Musikunterrichts, somit ist die Beurteilung des Kindes bei den Proben und Aufführungen ein Bestandteil der Zeugnisnoten im Fach Musik. Einen unschätzbaren Vorteil sieht Schulleiter Klaus de Vries in dem Reifungsprozess den die Schülerinnen und Schüler durchlaufen werden. „Bei der Durchführung eines solchen Musicalprojekts ist es für die Kinder möglich, sehr viele Sozialkompetenzen zu erwerben. Jedes einzelne Kind ist nicht nur Bestandteil der großen ‚Musicalgemeinschaft‘, sondern auch durch das eigene Handeln und Tun mitverantwortlich für das Gelingen und den Erfolg der ganzen Stufe mit ihrem Projekt.“ „Für mich ist es sehr entscheidend,“ so Musiklehrer Störmer, „dass jedes Kind eine gleichwertige Rolle spielt, egal ob beim Schauspiel, Tanz oder Gesang. Jedes Kind ist wichtig und Bestandteil eines großen Ganzen.“

Ein weiterer sehr reizvoller Aspekt für die Schülerinnen und Schüler ist die Belohnung. Am Ende soll für alle Kinder ein großes Highlight stehen, ein großer Eventtag im Dortmunder Westfalenpark. Dieser Tag soll für alle Kinder kostenlos sein, denn sie sollen sich mit ihren Auftritten das hierfür verdienen. Doch für einen solchen Eventtag reichen die Einnahmen aus den Vorführungen allein leider nicht und so müssen zusätzlich Spender und Sponsoren gefunden werden die dieses Ziel ermöglichen sollen, denn für die Aufführungen werden Kulissenmaterial, Farben, Schminke und Kostüme gebraucht. Einige Institutionen haben bereits Hilfe angekündigt. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 freuen sich aber über jede weitere Hilfe und vor allem über zahlreichen Besuch ihres Musikprojekts.

Für Spenden und Sponsoring steht das Konto des Fördervereins der Gesamtschule zur Verfügung (Stichwort: Musikprojekt der 5er / Sparkasse Fröndenberg,
IBAN DE94 4435 0060 0430 0046 55).

Musical, Musik, Projekt
Frankreich zu Gast an der GSF