Musikkurs der Q1 im Konzerthaus Dortmund

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am 19. Mai – wie berichtet – durch Anja Renzcikowski an der GSF eine einstündige Einführung in das Konzert und viel Wissenswertes über den von ihr interviewten Shooting Star unter den jungen Pianisten Jan Lisiecki erhalten hatten, war es nun am Donnerstag, dem 23.6.22, endlich soweit: Im Konzerthaus Dortmund konnten sie live extrem transparent musizierte Versionen der beiden Gipfelwerke der Gattung des Klavierkonzertes im Schaffen Beethovens erleben. Der kanadische Solist Jan Lisiecki war zugleich auch Dirigent des Orchesters vom Instrument aus. Sein Dirigat war auf das Notwendigste reduziert, weil das ausgezeichnete Chamber Orchestra of Europe durch die Gestik und Körpersprache seines Konzertmeisters José Maria Blumenschein hinreichend geführt wurde. Dieses Ausnahmeorchester, das Solisten und Stimmführer namhafter Klangkörper, renommierte Kammermusiker und Musikprofessoren vereint, besticht durch seinen ungewöhnlichen Sound, der Beethovens Tonsprache im Stile der informierten Aufführungspraxis zu vermitteln weiß. Jan Lisiecki begeisterte durch seine trotz seines jungen Alters von 27 Jahren sehr reif und abgeklärt wirkende Spielweise, sein intelligentes Wechselspiel mit dem Orchester und seinen unfassbar leichten Anschlag in Pianissimo-Passagen. Durch die Zusammenarbeit der GSF mit der Initiative „Junges Ruhrgebiet“ des Klavierfestivals Ruhr kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss von Freikarten.

Bürgermeisterin ehrt Schüler der GSF
Abschied von Hubert Witte: Triumphzug auf der Drehleiter