Teilnahme der Gesamtschule Fröndenberg am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Auch in diesem Jahr wurde an der Gesamtschule Fröndenberg der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wiederholt durchgeführt. 191 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 5 bis 13 stellten sich der Herausforderung, knifflige, aber auch altersgerechte mathematische Aufgaben zu lösen.

Mit der jährlichen Durchführung des „Känguru“ Wettbewerbes hat sich die Fachschaft Mathematik zum Ziel gesetzt, motivierte und interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen auch außerhalb des vorgeschriebenen Lehrplans, die Möglichkeit zu bieten, ihre Stärken unter Beweis zu stellen.

Erstmalig wurden die Teilnahmekosten von der Firma common solutions GmbH & Co. KG aus Bochum gesponsert. Wir bedanken uns für die Unterstützung und hoffen die Firma auch in den nächsten Jahren als Sponsor gewinnen zu können.

Die diesjährige Auswertung hat ergeben, dass zwanzig Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5, drei Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 und ein Schüler aus Klasse 13 mit ihren erreichten Punktzahlen über der durchschnittlichen Punktzahl ihrer Klassenstufen im bundesweiten Vergleich liegen.

Die Siegerehrung fand am letzten Schultag vor den Sommerferien in der Aula statt. In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”. Im Anschluss gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Stück Kuche anlässlich der Verabschiedung unseres Schulleiters Klaus de Vries.

Die GSF hofft auch im Frühjahr 2024 zahlreiche interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb gewinnen zu können.

Bundeswettbewerb, Mathematik
Vorheriger Beitrag
Glückwunsch an die Jahrgangsbesten
Nächster Beitrag
Forschertage 2023 – Projekt “Feuer und Flamme