250 Schüler lassen sich beraten

BiZ Mobil machte Station in der Gesamtschule – Im Sommer neuer Termin

Sie waren mit dem BiZ Mobil vor Ort, wo die Schüler an 14 Computern zu Themen rund um Ausbildung und Beruf arbeiten und die Ergebnisse anschließend ihren Mitschülern vorstellen konnten. Dabei ging es beispielsweise darum, wie man Informationen zu Ausbildung und Studium findet, wie der Berufserkundungstest funktioniert oder wie eine Online-Bewerbung gestaltet sein sollte.

Auch einige Schüler der zehnten Klassen nutzten die Gelegenheit und informierten sich über Ausbildungsinhalte und offenen Lehrstellen. Selbst in Freistunden und Pausen nutzen Schüler die Angebote der Berufsberatung. Bei Sanija aus der Klasse 9.2 kam das BiZ Mobil gut an: „Ich habe hier wirklich viele Infos anschauen und mitnehmen können. Es hat mir viel gebracht“, sagte sie.

Starker Andrang im BiZ Mobil war insbesondere bei der Zukunftsmesse zu verzeichnen. „An diesem Wochenende kamen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern vorbei, denen wir mit Informationen und Tipps weiterhelfen konnten“, berichtete Berufsberaterin Anke Engel. Aber auch Arbeitgeber, die noch Auszubildende suchen, schauten im mobilen BiZ vorbei.

Im Sommer wird das BiZ Mobil erneut in Fröndenberg Halt machen. Dann können sich dort bereits Achtklässler informieren. Kontakt zur Berufsberatung können Schüler persönlich in der Agentur für Arbeit aufnehmen oder telefonisch unter Tel. 01801/555111 (aus dem Festnetz 3,9 Cent pro Minute).

[Hellweger Anzeiger vom 01.04.2010]
„Der Drache“ begeistert | „Theater Total“ in der Gesamtschule