Räume

Die Lehrküche der Gesamtschule Fröndenberg umfasst zwei modern ausgestattete Räume. Während in der Küche in 5 Kojen praktisch gearbeitet wird, dient der Nebenraum zugleich als Speise- und Theorieraum. Insgesamt bietet der Fachraum Platz für 20 Lernende. Lehrwerke und anschauliches Fachmaterial findet hier seinen Platz und die Lernenden haben zahlreiche Möglichkeiten z.B. Plakate zu präsentieren. Ausgestattet mit einer digitalen Tafel können die Inhalte durch geeignete Filmsequenzen und Präsentationen veranschaulicht, oder Rezepte online präsentiert werden, bevor sie in der benachbarten Lehrküche zubereitet werden.
Außerdem sind auch in der Lehrküche die fünf Kojen mit moderner Technik ausgestattet. An einem Induktionsherd bereiten die Lernenden arbeitsteilig, unter Anwendung nötiger Hygiene- und Sicherheitsstandards, Speisen zu. Kooperatives Lernen und Teamfähigkeit werden so ganz nebenbei geübt. Ein Ämterplan hilft den Lernenden eigenständig die Ordnung und Sauberkeit zu gewährleisten. Dies fördert die Verantwortlichkeit und schafft Zuverlässigkeit.

Unterricht

Die hauswirtschaftliche Grundbildung ist gekennzeichnet von einem handlungsorientierten Unterricht. Dabei werden neben der theoretischen Erarbeitung der Lerninhalte verschiedenste Gerichte von den Lernenden zubereitet, die dann gemeinsam probiert und verzehrt werden.
Darüber hinaus stehen im Wahlpflichtbereich Wirtschaft und Arbeitswelt (ab Klasse 7: Hauswirtschaft-Technik-Wirtschaft) Themen der Ernährungslehre und Verbraucherbildung sowie Ernährungs- und Esskultur auf dem Lehrplan. Fächerübergreifend setzen sich die Kinder mit Ökonomie und der Ökologie der Nahrungsmittelproduktion auseinander. So bekommen die Lernenden nicht nur haushaltspraktische Fähigkeiten, sondern auch Handlungskompetenzen für einen konsumkritischen Verbraucher vermittelt.

moderne Ausstattung

Auch im Hinblick auf die Herausforderungen in hauswirtschaftlichen Berufen nutzen wir zahlreiche moderne Geräte, die dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung entsprechen. Erwähnenswert sind als besondere Ausstattungsmerkmale der Lehrküche:

• Induktionskochfelder
  • moderne Backöfen