Was ist die Mediothek?

Die Mediothek ist unsere Schulbücherei. Sie befindet sich im Zentrum der Gesamtschule und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Es stehen dort mehr als 15.000 Medien zur Ausleihe bereit: CDs, DVDs, CD-ROMs und vor allem Bücher zur Unterhaltung und Information! Mehrere fest abonnierte Zeitschriften (u. a. GEO, Focus, P.M., PC-Welt, Abenteuer und Reisen, Spot on, Bravo-Sport, Mädchen, …) informieren ständig neu über aktuelle Themen.

Wie kann ich ausleihen?

Für die Medienausleihe benötigen die Schüler/innen einen computerlesbaren Ausweis, der auf Antrag kostenlos ausgestellt wird. Dieser Ausweis berechtigt auch zur Ausleihe in der Stadtbücherei Fröndenberg, Markt 7. Ein umfangreicher Präsenzbestand (Bücher die nicht für die Ausleihe zur Verfügung stehen) – bestehend aus einer Sammlung von Nachschlagewerken zu vielen Sachgebieten, sowie diverse Wörterbücher verschiedenster Sprachen, – bieten sich zur Arbeit in der Schulbücherei an.
Wie wird die Mediothek in den Schulalltag eingebunden?
Durch die ständige Aktualisierung des Buchbestandes lohnt sich ein Besuch der Bücherei immer wieder! Lehrer kommen gemeinsam mit ihren Klassen und Arbeitsgruppen, um zu recherchieren. Die Schüler und Schülerinnen arbeiten frei oder mit von der Bibliothekarin zusammengestellten Bücherkisten zu vorgegebenen Themen. Auch einzelne Schüler treffen sich dort, erledigen selbständig Arbeitsaufträge oder verbringen einfach ihre Pause in dieser ruhigen Atmosphäre.

Wie fördert die Mediothek die Lesekompetenz?

Zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurde für alle Klassen des 5ten Jahrgangs eine verbindliche Bibliotheksstunde eingeführt, die die Lust am Lesen wecken und die Lesekompetenz steigern soll. Es gibt Aktionen rund um die Themen Buch und Lesen, die von den Schülern dokumentiert und in einer Lesemappe gesammelt werden. Die Bibliotheksstunden werden soweit möglich durch ehrenamtlich tätige Mütter unterstützt. Diese Hilfe bietet die Möglichkeit zur individuellen Förderung der Schüler.

Das alles führt dazu, dass die Schüler und Schülerinnen die Mediothek als ihnen vertrauten Ort akzeptieren und sich auch in den freien Zeiten gerne dort aufhalten.

Was bietet die Mediothek sonst noch?

Die Mediothek bietet Aktionen rund um Medien in der Projektwoche, dem Tag der Offenen Tür, dem Welttag des Buches und anderen Schulveranstaltungen. Ebenso ist sie Ausstellungsort für Schülerarbeiten aus den verschiedenen Fachunterrichten. Es gibt Bücherei- und Themenführungen, insbesondere Buchvorstellungen für die verschiedenen Jahrgangsstufen. Die Mitarbeit bei der Durchführung des Lesewettbewerbs der 6. Jahrgänge (mit guten Erfolgen auch auf Kreisebene), sowie bei der Organisation von schulinternen Autorenlesungen runden das Angebot der Mediothek und der Menschen, die dahinterstehen, ab.

Eindrücke

Frau Wehowski