Die Abteilung

In der Jahrgangsstufe 5 steht zu Beginn ein gut begleiteter Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Vordergrund. Dieser ist für alle Schülerinnen und Schüler ein bedeutungsvoller Schritt. Nicht nur das Schulsystem ist deutlich größer und der Schultag länger, auch das Fächerspektrum ist erweitert, die sozialen Strukturen neu und komplex.

Es ist uns daher ein Anliegen, diesen Übergang gemeinsam mit den Grundschulen zu gestalten und alle Kinder im neuen Schulumfeld zu unterstützen.

Der Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 muss den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen behutsamen Übergang von der Grundschule ermöglichen; er muss auch wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Schullaufbahn schaffen.

Im Jahrgang 6 werden mit der Entscheidung für das Wahlpflichtfach bereits erste wichtige Weichen für die Schullaufbahn gestellt.

In Jahrgang 7 startet die Berufsorientierung mit „Komm auf Tour“ und dem „Girls’Day & Boys’Day“.

Wichtig ist es uns, den Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten in allen Fragen beratend zur Seite zu stehen.

Frau Eberitzsch

Abteilungsleitung 5/6/7