1. FAQ

Anmeldeverfahren für die Sekundarstufe II

Einführungsphase (EF) – 11. Jahrgang

Schüler der Gesamtschule Fröndenberg

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der GSF, die ihren Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe erhalten, können die Oberstufe der GSF ohne offizielle Anmeldung besuchen. Die Teilnahme an allen Informationsveranstaltungen und den Fächerwahlen für die Oberstufe ist allerdings Voraussetzung.

Schüler anderer Schulen

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen (auch Haupt- und Realschulen oder Gymnasien) müssen sich offiziell anmelden. Gelegenheit dazu ist zunächst zu den Anmeldeterminen im Januar jeden Jahres, aber auch später im Schuljahr ist noch eine Aufnahme möglich, so lange unsere Kurse noch nicht voll belegt sind.
Es wird dringend empfohlen, die Informationsveranstaltungen der GSF für Zehntklässler zu nutzen (Informationsabend, Fächerbörse, Probewahlen, letzte Schultage des 10. Jahrgangs). Bitte für die genauen Termine den Terminplan der GSF zu Rate ziehen. Für eine Aufnahme in den 11. Jahrgang (Einführungsphase) ist die Qualifikation für den Besuch der Oberstufe nötig und die Schülerin/ der Schüler darf zu Beginn des Schuljahres der EF nicht älter als 18 Jahre sein.

Qualifikationsphase (Q1 und Q2) – 12. und 13. Jahrgang

Ein Wechsel von einer anderen Oberstufe zur GSF ist grundsätzlich immer dann möglich, wenn die entsprechende Laufbahn gesichert werden kann, d.h. wenn an der GSF die notwendigen Kurse angeboten werden und noch nicht voll belegt sind. Eine persönliche Beratung ist in jedem Fall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Oberstufenleiterin.
Unsere Leistungskurse bilden wir seit vielen Jahren erfolgreich aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Geschichte, und in einigen Jahrgängen Erziehungswissenschaften und Chemie.