Projektbeschreibung

Regelmäßig ist die Kölner Opernkiste Gast unserer Schule und häufig steht die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadé Mozart auf dem Programm.

Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs können im Rahmen eines musikpädagogischen Tages innerhalb unserer Projektwoche Oper ganz hautnah miterleben. Denn die Musiker bieten nicht nur sängerisch und schauspielerisch Musiktheater auf höchstem Niveau, sondern machen vielerlei von den Kindern begeistert angenommene Interaktionsangebote, etwa bei der Mitgestaltung der Wasser- und Feuerprobe gegen Ende der Oper, beim Lesevortrag der Drei Knaben durch 3 SchülerInnen oder dem maskierten Mitspielen als Tiere in einer Zauberwald-Szene Taminos. Also eine ebenso kurzweilig-spritzige wie schülernahe Fassung der bekanntesten aller Opern.

Die Bilder geben einen Einblick in die Aufführung am 06.11.2017.