Was ist „Chemie entdecken“?

„Chemie entdecken“ ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen in NRW.
Der Wettbewerb stellt als Aufgabe chemische Experimente, wobei inhaltlich jeweils ein Alltagsphänomen im Mittelpunkt steht. Für verschiedene Jahrgänge gibt es ferner Zusatzfragen, die ebenfalls zu beantworten sind.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Alltagsfragen aufgreifen und interessante Aspekte der Chemie in unserer unmittelbaren Umgebung entdecken lassen und dabei Interesse an den Naturwissenschaften auch außerhalb des Unterrichts zu wecken.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von einem Lehrer/innen-Team innerhalb des KÖLNER MODELL. Das KÖLNER MODELL ist ein Arbeitskreis aus Lehrern und Vertretern der Universität zu Köln. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Fonds der Chemischen Industrie und durch weitere Spender.

Chemie, Naturwissenschaften, Wettbewerb
Holzwickeder Grundschüler zu Gast im Umweltlabor