Projektkurs Erziehungswissenschaften Jg. 12

„ Wer hat den schönsten Klassenraum der GSF ?“

Im Zuge der neu eingeführten Projektkurse an der Gesamtschule Fröndenberg hat der Projektkurs Pädagogik ein ganz besonders Projekt ins Leben gerufen: „Wer hat den schönsten Klassenraum der GSF?“.

Im Zuge unsere Recherchen sind wir immer wieder auf das Thema Sauberkeit an Schulen gestoßen und haben erarbeitet, dass es sich in einer sauberen und geordneten Umgebung viel besser lernen lässt. Dies nahmen wir als Ausgangspunkt für unser Projekt! Nachdem wir auf der Grundlage verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen Kriterien für eine lern- und entwicklungsfördernde Umgebung zusammengestellt haben, wurden die Klassen zu einem Wettbewerb aufgerufen, um die schönste Klasse der GSF zu finden.

Insgesamt haben sich 25 Klassen zu dem Wettbewerb angemeldet. Nach dem Beginn des Projektzeitraums gingen wir sechs Wochen lang jede Woche durch die Klassen, um unsere Bewertungen auf der Grundlage eines Kriterienrasters durchzuführen. Die Gewinner werden am 7. Mai in der Sporthalle gekürt.

Die Preise für die ersten drei Plätze finanzierten wir, indem wir auf dem Weihnachtsmarkt Waffeln und an der GSF Nikoläuse verkauften. Für den ersten Platz gibt es einen Gutschein für den Kletterpark Vosswinkel für die gesamte Klasse, der zweite Platz bekommt einen Gutschein für die Eisdiele in Fröndenberg und der dritte Platz darf sich über eine süße Überraschung freuen.

Der Projektkurs Pädagogik

Pädagogik, Projekt, Projektkurs