Abitur Abschied und Aufbruch

Zeugnisübergabe Abitur Gesamtschule Fröndenberg 2013Foto: Laura Millmann

Die 81 Abiturienten der Gesamtschule Fröndenberg mussten sich am Freitag einem wahren Blitzlichtgewitter aussetzen. Alle Eltern wollten diesen besonderen Moment festhalten, die Verleihung der Abiturzeugnisse.

Und auch die Schüler würdigten diesen besonderen Tag. Der Gottesdienst, den einige von ihnen geplant und gestaltet hatten, stand ganz im Zeichen von Abschied und Aufbruch. Schulleiter Klaus de Vries hatte die Schüler der 13. Klasse außerdem aufgefordert, Briefe an sich selbst zu schreiben, die er ihnen Jahre später zuschicken wird. Darin konnten die Abiturienten ihre Gedanken und Wünsche festhalten. Später werden sie sich hoffentlich an das Gefühl erinnern, das sie beim Schreiben gehabt haben, voller Träume und Tatendrang.

Insgesamt durften 53 Fröndenberger gestern ihr Abiturzeugnis entgegen nehmen: Annika Bock, Catalina Brömmeling, Nathalie Johanna Brylka, Taner Cegit, Denise Cielinski, Johannes Deisting, Jessica Dhamo, Jan Emde, Anna Ernst, Mona Marie Fecke, Patricia Fidalgo, Marcel Föll, Jana Frese, David Geschke, Monika Groth, Mario Gruda, Samuel Gülde, Kevin Hares, Nils Hartwig, Vanessa Hermans, Luisa Heuseler, Kai Heydecke, Nadine Hielscher, Luigi-Alexander Kalinowski, Sebastian Mike Kratzel, Alla Kremer, Hanna Krüger, Lisa Leniger, Kevin Loer, Ekaterini Magkana, Lukas May, Lisa Müller, Ivone Peixoto-Alves, Benedetta Sara Rapisarda, Shakilan Raveendrakuman, David Reh, Benedict Rossberg, Tom Rüther, Devin Schubert, Selvapriya Selvakumaran, Deborah Sommer, Sascha Spellbrink, Melina Stegemeyer, Ines Stephan, Eda Bengusu Tekin, Dominik Tripp, Barbara Ventura, Christina Wiechmann, Andreas Willert, Christopher Winning, Maximilian Wojan und Fabian Zosel.

Außerdem freuten sich 24 Mendener Schüler freuten über die Glückwünsche ihrer Familie: Bahora Abdul Ghafur, Franziska Amend, David Frederik Baehr, Florian Bauer, Robin Folgnandt, Anica Lina Frese, Jan Gierok, Lisa Grieger, Marcel Hildebrand, Jennifer Hunke, Robert Klem, Onur Kolkilic, Piet Krause, Luisa-Alena Lau, Maximilian Müller, Lisa Reinken, Ina Sophie Schmitt, Louisa Rebecca Schnepel, Hannes Stanzel, Patrick Straschek, Laura Thal, Yannick Joshua Urbanski, Sugitha Uthayasegaram und Janine Winzer.

Zwei Schüler aus Wickede bekamen ihr Abiturzeugnis überreicht: Julia Heinze und Judith Stücker. Und zwei Schüler aus Balve waren dabei: Sarah Schakeit und Denise Thomzik.

[Der Westen, vom 29.06.2013]
Abitur, Schulabschluss, Veranstaltung
Kartensystem regelt bald Mensa-Zugang
„Begegnungen“ – ein „Kultur und Schule“ Projekt“