Die EF wehrt sich – Selbstverteidigung im Sportunterricht

Am Freitag, den 10.03.2023, hat Christian Diete, Kung-Fu Meister der Kung-Fu Akademie in Fröndenberg, unsere Schule besucht. Er selbst beschäftigt sich schon ca. 30 Jahre mit Kampfkunst, vor allem mit Wing Chun. Das Ziel dieses Besuchs war es, dass die Schüler:innen der EF eine Einführung in die Selbstverteidigung bekamen. Dabei ging es in erster Linie um die Verteidigung, wie z.B. das Abwehren von Schlägen bzw. die Befreiung aus Umklammerungen oder Würgegriffen.

Aber auch die Scheu, sich in einer bedrohlichen Situation durch gezielte Tritte und Schläge zu wehren, sollte überwunden werden. Herr Diete gab uns wertvolle Tipps und konnte gute Techniken vermitteln, die sich auch ohne viel Kraft umsetzen lassen.
Insgesamt hatten wir alle viel Spaß beim Ausführen der Übungen und lernten etwas für unser Leben.
(Leni Kastel, Schülerin der EF).

Kooperation, Oberstufe, Sport
Infoabend für die zukünftige EF – Abitur 2026