Kooperation zwischen Markt-Apotheke und der GSF lebt wieder auf

Nach 3-jähriger Corona Pause wurde die seit 2012 bestehende Kooperation zwischen der Markt-Apotheke und der GSF wiederbelebt. Die Schülerinnen und Schüler der EF erhielten dabei sehr interessante Einblicke in den Beruf des Apothekers/ Apothekerin und des Pharmazeutisch-technischen Assistenten/ Assistentin (PTA).

Das bewährte Konzept besteht aus zwei Bausteinen, einem Vortrag und einem Besuch in der Markt-Apotheke. So stellte Frau Dr. Anke Lochmann (Inhaberin) am 18.04.2023 zunächst in einem Vortrag in der Gesamtschule Fröndenberg die Arzneimittel-herstellung vor und ging darauf ein, wie ein Medikament im menschlichen Körper wirkt. Im zweiten Teil des Vortrags erläuterte Herr Hans-Günter Friese (ehemals Inhaber der Markt-Apotheke) dann im Rahmen der Berufsorientierung die Berufsbilder in einer Apotheke.

Am 19.04.2023 ging es dann zur Markt-Apotheke und die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit an unterschiedlichen Stationen die Arbeitsfelder in einer Apotheke live zu erleben. Dabei stellten zwei PTAs unter anderem die Arbeiten im apothekeneigenem Labor und die darüber hinaus angebotenen Dienstleistungen vor. Insgesamt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt davon, was in einer Apotheke alles hinter dem Verkaufsraum stattfindet und wieviel Verantwortung der Apotheker bzw. die Apothekerin übernimmt.

„Das bleibt unter uns“ am 06. und 07.06.23 in der Aula der GSF
Unterricht neu denken Fröndenberger Schulen laden zu besonderem Bildungstag