Projektbeschreibung

Die Ausbildungsmesse „Backstage – Berufe live“ fand im September 2017 bereits zum dritten Mal in der Gesamtschule Fröndenberg statt. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom Jobcenter des Kreises Unna, der Agentur für Arbeit Hamm, der Gesamtschule Fröndenberg und der Wirtschaftsförderung der Stadt Fröndenberg/Ruhr.
Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, jedem Jugendlichen der Region durch umfangreiche Informationen zu Ausbildungsberufen den bestmöglichen Übergang von der Schule in den Beruf zu ermöglichen.
Der Slogan der Messe ist hier Programm: In Workshops stellen die über 30 Unternehmen sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 nehmen an fünf unterschiedlichen 30-minütigen Workshops teil, deren Zuteilung anhand einer Wahlliste erfolgte. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besteht die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und an Speed-Datings mit den Unternehmen teilzunehmen
In den Bereichen Handwerk, Produktion, Einzelhandel, Verwaltung und Dienstleistung blicken die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen, indem sie an den Stationen aktiv mitarbeiten und sich intensiv informieren. Hier ist die Hürde zur Kontaktaufnahme für die Jugendlichen nicht so hoch wie bei einem Telefongespräch, sodass auch Praktikumsplätze oder Termine für Vorstellungsgespräche direkt vereinbart werden können.
Von der Ausbildungsmesse profitieren Unternehmen und Schüler: Für die Unternehmen ist es wichtig, den passenden Azubi von morgen für sich zu gewinnen. Für die Schüler ist es wichtig, Berufe kennenzulernen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden oder den Weg über die Gymnasiale Oberstufe zu planen. Die Messe bietet mit ihrer Vor- und Nachbereitung im Unterricht eine attraktive Ergänzung zum Thema „Berufsorientierung“ im Lehrplan der Schule.

• Sekundarstufe I & II
  • Ausbildungsmesse
  • Wirtschaftsförderung der Stadt Fröndenberg/Ruhr.
  • Jobcenter des Kreises Unna
  • Agentur für Arbeit Hamm