GSF-Schulfest 2009 – Dankesworte und Fazit

Nach einer Woche mühevoller Vorbereitungen, fleißiger Renovierungsarbeiten und kreativer Inspirationen war es schließlich soweit: Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens überzeugte die Gesamtschule Fröndenberg während des Festaktes am 19. September 2009 ihre Besucher mit zahlreichen künstlerischen, ideenreichen sowie faszinierenden Aufführungen und Darbietungen, welche die Lehrerinnen und Lehrer der GSF in intensiver Zusammenarbeit mit engagierten Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Jahrgänge auf die Beine gestellt hatten.
Die geladenen Ehrengäste und ehemaligen Kollegen wurden bis zum feierlichen Beginn um 11 Uhr mit selbstgebackenen Keksen der Schulküche verwöhnt und von den darstellenden Schülern des Maskenspiels unter der Leitung von Annette Münter und Peter Nolte in Empfang genommen. Der Begrüßung und offiziellen Eröffnung des Programms durch Schulleiter Klaus de Vries folgten die Grußworte des stellv. Fröndenberger Bürgermeisters Josef Schmidt und des LRSD der Bezirksregierung Arnsberg Martin Treichel sowie die Festrede des ltd. Ministerialrats a.D. Ulrich Schmidt. Für die musikalische und künstlerische Begleitung der Feierlichkeiten sorgten sowohl Hubert Schaeffer mit dem Projekt-Orchester GSF und tatkräftiger Unterstützung von Fachbereichsleiterin der Musikschule Fröndenberg Susanne Beckmann-Korinth als auch das Marionettenspiel unter der Leitung von Helga Brixner und Michael Pfeifer. Als weitere Ehrengäste überbrachten die Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Stein-Rossberg, die stellv. Landrätin des Kreises Unna Ursula Sopora, die Schulleiterin der GGS Fröndenberg Claudia Dierkes-Hartwig sowie der Vorstand der Sparkasse Fröndenberg, Herr Detlev Menges, ihre Grußworte. Durch das Festaktprogramm führte GSF-Kollege Uwe Nolzen in gewohnt lockerer und humorvoller Manier.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud das Mensateam der GSF zu einem kleinen Umtrunk an das Buffet der schuleigenen Kantine und stimmte die Gäste so auf die noch folgenden Feierlichkeiten ein. Ab 13:30 Uhr öffneten die Ausstellungen und Präsentationen der Schülerprojekte ihre Tore, welche durch begleitende, in Eigenarbeit der Schüler entstandene Vorführungen untermalt wurden und so zu einem abwechslungsreichen Programmverlauf beitrugen. Neben Aufführungen des Varietés und Tanzeinlagen des „Present Your Style“-Projekts konnten die Besucher des Schulfestes u. a. die neue Schulhofgestaltung, selbst kreierte Mode im Stil der 60er-Jahre und handgefertigte Longboards bewundern. Aber auch wissenschaftliche Projekte wie die Herstellung von Schokolade und das Schöpfen von Papier oder das Anmischen von Handcremes sorgten unter den Gästen für erstaunte Gesichter. Insgesamt konnte die GSF-Projektwoche 2009 die beeindruckende Zahl von 72 verschiedenen Projekten verzeichnen, deren Verlauf von engagierten Schülern in Form eines ProWo-Blogs – also einer authentischen Mitverfolgung der einzelnen Projekte auf der Website der Gesamtschule Fröndenberg – dokumentiert wurde. Bis zum Ausklang des Festaktes gegen 18 Uhr wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen, selbst gemixten alkoholfreien, dafür aber vitaminhaltigen Cocktails und weiteren Snackangeboten verwöhnt, sodass keine Wünsche offen blieben.
Insgesamt dürfen sowohl das Kollegium als auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg auf ein eindrucksvolles und abwechslungsreiches Schulfest zurückblicken und sich gemeinsam bei allen teilnehmenden Besuchern, Gästen, Eltern und vor allem unterstützenden Helfern für ihr großes Engagement bedanken. Wir hoffen in diesem Sinne, Sie auch im nächsten Jahr zum Präsentationstag der Projektwoche 2010 begrüßen zu dürfen.

von Mirko Krotzky

Link: Fotostrecke der WR