Gütesiegel für die Gesamtschule

Als eine von insgesamt 22 Schulen des Kreises Unna/Dortmund/Hamm ist die Gesamtschule Fröndenberg mit dem Qualitätssiegel Schule und Beruf ausgezeichnet worden.

Die Stiftung Weiterbilddung/Wirtschaftsförderung Kreis Unna initiiert diese Zertifizierung für Schulen im Kreis. Siegelschulen zeigen, dass sie ihren Auftrag in besonderer Weise wahrnehmen, Schüler und Schülerinnen für Beruf und Studium fit zu machen.

Auch die GSF konnte die Jury, bestehend aus Schul- und Wirtschaftsvertretern, überzeugen. Die Feierstunde zur Vergabe der Auszeichnung fand in der vergangenen Woche im Dortmunder Rathaus statt, wo Oberbürgermeister Ullrich Sierau die Gäste willkommen hieß.

Wolfgang Koch, leitender Ministerialrat für Schule, Weiterbildung des Landes NRW, sowie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Dortmund, Claus-Dieter Weibert, richteten ihre Gruß- und Gratulationsworte an die Vertreter der Schulen.

Für die Gesamtschule nahmen die Auszeichnung stellvertretend für das Lehrerteam Schulleiter Klaus de Vries, Studien- und Berufskoordinatorin Sylvia Bergmann und als Vertreter der Schülerschaft Katharina Michel und Felix Springer entgegen. Begleitet wurden sie von Dietmar Lerch, Fachbereichsleiter der Stadt Fröndenberg.

Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und verpflichtet die Schule, sich erneut einer Zertifizierung zu stellen.

[Hellweger Anzeiger, vom 22.06.2011]
Prämierung