Schüler beim Schulwettbewerb „Chemie entdecken“ erfolgreich

IMG_0032_neu2Sauerstoff – allgegenwärtig und doch voller Rätsel.

Mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler aus NRW hatten sich im Herbst 2012 aufgemacht, das lebensnotwendige Element Sauerstoff zu erforschen. Anlass war eine neue Wettbewerbsaufgabe mit dem Titel „O(H)-zwei!“, die der Arbeitskreis „Chemie entdecken“ im Kölner Modell an der Universität zu Köln an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in NRW gerichtet hatte.

Wie der Titel schon verrät, standen Experimente und knifflige Fragen zum Thema Sauerstoff im Mittelpunkt. Seine Rolle bei Verbrennungsvorgängen und beim Rosten wurde experimentell untersucht. Sauerstoff wurde durch verschiedene Methoden aus Oxireinigern freigesetzt und das Gas auch als solches nachgewiesen. Auch viele spannende und komplexe Fragen rund um die Oxireiniger auf Sauerstoffbasis ließen sich spielerisch durch einfache Experimente beantworten, z. B. auch die Frage: „Wie entferne ich hartnäckige Grasflecken aus meiner Hose?“ Durch Recherchen erhielten die Schüler zusätzlich nützliche Informationen, worin sich Oxireiniger, Vollwaschmittel  und Feinwaschmittel unterscheiden und wie man sie optimal im Alltag anwendet.

Auch Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg haben sich an diesem Wettbewerb beteiligt und waren dabei überaus erfolgreich.  So durften diese Tage, so zum Beispiel bei den Teilnehmern des MINT-Kurses im 8. Jahrgang  viele Urkunden verteilt werden.

Hervorzuheben sind die besonderen Leistungen von Nele, Luca und Niclas Grieser sowie Jan Fischer. Sie gehören zu den  landesweit besten Schülerinnen und Schüler  aus dieser Wettbewerbsrunde  und werden daher zu einer Jahresabschlussfeier am 18. Juli 2013 im Department für Chemie der Universität zu Köln eingeladen, an der auch die Ministerin für Schule und Weiterbildung NRW, Sylvia Löhrmann, teilnehmen wird.

Chemie, MINT, Wettbewerb
Premiere des GSF-Kulturmix 2013