Die Schafe sind jetzt sicher…

Unsere Schule besitzt seit vielen Jahren eine eigene Schafherde, die im Wiesengelände durch die Umwelt-AG „Beweidung“ unter Leitung von Frau Gitta Mecklenbrauck betreut wird.

Leider wurde der Zaun, der das Gelände umgibt,  im Laufe der Zeit immer häufiger  von abenteuerlustigen Böcken der Herde überwunden und hielt dann Lehrer und Schüler in Atem. Abhilfe tat Not, doch  eine Reparatur durch eine Fachfirma wäre viel zu teuer gekommen. Engagierte, ökologisch interessierte Eltern der Klasse 7.2 hatten nun  die Idee, die Zaunerneuerung selbst zu organisieren. Der Plan ging auf,  als die Firma eines Vaters der Klasse 7.2 als Sponsor auftrat und ein anderes Elternteil durch seinen  Arbeitsplatz in einer metallverarbeitenden Firma Stahlmatten und Zaunelemente organisieren konnte, die dann zu einem Spottpreis zur Verfügung gestellt wurden.

Am  Projekttag  erschienen am frühen Samstagmorgen 16 Eltern, nicht nur aus der Klasse 7.2.,  sondern auch Eltern der Kinder, die an der Umwelt AG „Beweidung“  teilnehmen, 12 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer mit Handwerkszeug und guter Laune, um ihn Gruppen das Zaunmaterial  zu verarbeiten.

Ein angesetztes gemeinsames Frühstück und Grillen zeigte Wirkung, denn in nur vier Stunden wurde alles Material fachmännisch verarbeitet, so dass die Herde nun sicher untergebracht ist.

Herzlichen Dank allen Helfer, die sich für das Projekt eingesetzt haben und die weitere Beweidung nachhaltig durch ihre Arbeit unterstützt haben.

AG, Elternarbeit
Infoabend „Sucht und süchtiges Verhalten – vom Komasaufen bis Facebook“
Entenmassen locken die Menschenmassen