Abitur in 12 Jahren – gibt es das an der Gesamtschule?

Grundsätzlich ist der Weg zum Abitur an Gesamtschulen 13 Jahre lang. Aber: Das Abitur in 12 Jahren gibt es tatsächlich an der GSF, und das ist nicht neu: Schon vor dem neuen Schulgesetz  hat die Gesamtschule Fröndenberg gute Erfahrungen mit dieser Sonderregelung gemacht.

Wenn eine Schülerin/ ein Schüler sich in der Sekundarstufe I besonders leistungsstark zeigt, besteht die Möglichkeit, ein ganzes Schuljahr zu überspringen. Dazu bietet sich an der Gesamtschule z.B. die Einführungsphase der Oberstufe (der 11. Jahrgang) an. Um das Überspringen zu erleichtern und den Erfolg zu sichern, können diese SchülerInnen in einem so genannten Drehtürmodell bereits im Verlauf der Sekundarstufe I bestimmte Kurse höherer Jahrgänge besuchen. Eine Note sollte dann von beiden unterrichtenden Lehrkräften gemeinsam gebildet werden.  Die Klassen- und FachlehrerInnen des 10. Jahrgangs können in einem Konferenzbeschluss das Überspringen eines Jahrgangs empfehlen.

Zurzeit gibt es einen Schüler des 10. Jahrgangs, der im Drehtürmodell nun schon im zweiten Jahr am Mathematikunterricht des höheren Jahrgangs teil nimmt und auf diese Weise ein Schuljahr als Austauschschüler im Ausland vorbereitet.

Bei Nachfragen bezüglich Überspringen oder Auslandsjahr können sich Schulangehörige und Eltern an Frau Matthäus wenden.

Abitur, Schullaufbahn
Schülerstudium – ein attraktives Angebot