Teilnahme am Wettbewerb Junior.ING „Brücken schlagen“

Brücken verbinden: Schülerinnen und Schüler des WP Technik Kurses 10 von Frau Leutner und Herrn Schroer nehmen am ¸überregionalen Wettbewerb teil.
In einem spannenden Projekt haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Quartal Brücken gebaut. Das Projekt mit dem Titel „Brücken schlagen“ hatte das Ziel, das Verständnis für die Konstruktion und das Design von Brücken zu verbessern.

Die Teilnehmer hatten zu Beginn des Projekts eine Einführung in die verschiedenen Arten von Brücken erhalten. Haben Referate gehalten über Bogenbrücken, Hängebrücken und Balkenbrücken. Sie lernten auch die verschiedenen Materialien kennen, die zur Herstellung von Brücken verwendet werden können.
Nach der Einführung wurden sie in Teams aufgeteilt. Jedes Team hatte die Aufgabe, eine Brücke zu bauen, die eine bestimmte Spannweite ¸überwinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten eng mit ihren Teamkollegen zusammen und teilten ihre Ideen und Fähigkeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Die Konstruktion der Brücken war eine große Herausforderung für alle. Sie mussten das Design der Brücke sorgfältig planen und alle notwendigen Berechnungen durchführen. Das Material musste sorgfältig ausgewählt und verarbeitet werden, um eine stabile und sichere Brücke zu gewährleisten.
Zusammen haben sie hart gearbeitet und ihre Brücken in nur wenigen Wochen gebaut. Am Ende des Projekts wurden die Brücken getestet und auf der Plattform hochgeladen. Jetzt heißt es Daumen drücken! Kommen die Teams in die zweite Runde? Geht es bald nach Berlin? Gewinnen sie den Hauptpreis?
Eins ist sicher: Das Projekt „Brücken verbinden“ war eine wunderbare Gelegenheit  das Verständnis für die Konstruktion und das Design von Brücken zu vertiefen. Sie lernten auch, wie wichtig Teamarbeit und Kommunikation sind, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler!
Und nicht vergessen: Schön weiter Daumen drücken!

Lilly Echtermeyer, Alischa Leutner-Peters und Malte Schroer

Projekt, Wettbewerb