Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Sechstklässler der GSF lesen Grundschulkindern der GGS und der Overbergschule vor!

Am Freitag, den 17.11.2023 war es endlich so weit. 5 Schüler und 7 Schülerinnen des sechsten Jahrgangs besuchten 3 Projektgruppen an der Overbergschule und die drei 4. Klassen der Gemeinschaftsgrundschule. Im Gepäck: Ihr persönliches Lieblingsbuch!

Die Sechstklässler hatten ein ca. 40-minütiges Programm für die Gastgeber im Gepäck. Vor dem Vorlesen aus den Favoritenbüchern wurde in das individuell ausgewählte Literaturwerk perfekt eingeführt. Besonders aufschlussreich war das persönliche Fazit der jungen Vorleser, warum gerade dieses oder jenes Buch für den Vorlesewettbewerb an der GSF am 01.12.2023 ausgewählt wurde. Erst dann wurde ca. 10 Minuten aus der intensiv im Deutschunterricht der GSF trainierten Lieblingslektüre vorgelesen. Die GSF-Kinder scheinen insbesondere Spannendes und Lustiges zu lieben. Ausschnitte aus Ronja Räubertochter, Iva, Samo und der geheime Hexensee, Greg`s Tagebuch, !!!, Gespensterjäger im Feuerspuk, Paluten, Schule der magischen Tiere und Lotta Leben entführten die Grundschulkinder für einen Moment in die Welt der Fantasie.
Abschließend startete eine Fragerunde von Kind zu Kind unter dem Motto „Wie läuft denn dies und dass an eurer Schule?“ So stand z. B. die Frage, wie man neue Freunde an der neuen Schule findet, im Mittelpunkt. Aber auch die Nutzbarkeit der GSF-eigenen Bücherei, das Alter und die Klasse der Vorleser und noch vieles mehr interessierte die kleinen Gastgeber sehr.

Schulgrenzen verschwanden und anfangs fremde Kinder wurden im gemeinsamen Austausch zu Vertrauten. Geschwisterkinder, andere Verwandtschaftsgrade, Nachbarn und Vereinsmitglieder begrüßten sich mehr als herzlich. Strahlende Augen gab es auch bei der Begrüßung der ehemaligen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen. Ein Gefühl der Verbundenheit war deutlich spürbar.

Als Dankeschön wurde den GSF-Kindern ein kleines, „leckeres“ Geschenk von den Gastgebern überreicht. Die Freude darüber war sehr groß. So manch ein „Stückchen“ wurde sofort auf dem Rückweg zur GSF verzehrt.

Dieses Ziel verfolgt der Arbeitskreis Fröndenberger Schulen (AFS), der auch dieses Vorleseprojekt erdacht hat, schon seit vielen Jahren, Kinder für einen angstfreien Übergang von der Grundschule an die Gesamtschule Fröndenberg fit zu machen. Dieses Projekt wurde durch die engagierte Unterstützung der GSF-Deutschlehrerinnen Frau Hartmer, Frau Schemmann und Frau Erdwich erst möglich.

An der GSF findet am 01.12.2023 der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Die GSF-Vorleser können vom „Probelauf an den Grundschulen“ sicherlich für Ihren schulinternen Wettbewerb profitieren.

Vorlesen tut auf so vielen Ebenen gut! Zum einen haben Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besonders gute Startchancen, nicht nur im Schulalltag. Neben einem größeren Wortschatz dürfte auch das Lesen lernen leichter fallen. Auch auf emotionaler Ebene führt die Magie des Vorlesens zu positiven Effekten wie z. B. einer gesteigerten Einfühlsamkeit. Vorlesen und Zuhören verbindet und bildet. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist in den Terminplänen der drei Fröndenberger Schulen schon notiert.

J. Homberg

AFS, Deutsch, Grundschule
Vorheriger Beitrag
3. Fröndenberg Akademie – Elternabend der wichtigen Art – Eltern werden zu Berufen informiert
Nächster Beitrag
Sporthelfer zertifiziert