Teilnahme von Technik-Scouts der GSF beim Roboter-Wettbewerb

Die WRO (World Robot Olympiad) ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren. In spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, spielerisch etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen.
Bei der Wettbewerbskategorie „Future Innovators“ ist der Einfallsreichtum der Teilnehmenden gefragt! Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer Lösungsidee für ein real existierendes Problem.
Um mehr Teams und Wettbewerbsstandorte für die Wettbewerbskategorie „Future Innovators“ zu begeistern, wurde ein Pilotwettbewerb ins Leben gerufen. Zwei Technik-Scouts der GSF folgten dieser Einladung nach Lünen als Austragungsort gerne.
Ziel des Wettbewerbs „Future Innovators“ war es, ein Robotermodell zum saisonalen Thema (My Robot, My Friend) zu bauen. Eine Jury bewertete die Roboterlösung, Innovation, Teamwork sowie die Dokumentation und Präsentation vor dem Publikum und der Jury.
Das Team der GSF konnte sich freuen: die Demonstration ihres Roboters funktionierte zuverlässig. Mechanismen, Sensoren, Motoren, Steuerungseinheiten wurden sinnvoll eingesetzt. Die Jury bestätigte zudem ein autonomes Agieren des Roboters, eine stabile Konstruktion und eine effiziente und funktionale Programmierung.
Fazit des Veranstalters an alle Teilnehmer und Coaches: wir blicken zurück auf einen außergewöhnlichen WRO FI Pilotwettbewerb, geprägt von beeindruckenden Leistungen aller Teilnehmer. Die Kreativität, technische Fertigkeit und Hingabe aller Teams haben uns beeindruckt. Jedes Team hat mit einzigartigen Roboterkonstruktionen und innovativen Lösungen überzeugt, die zeigen, wie viel mit Teamgeist und Leidenschaft erreicht werden kann.

MINT, Wettbewerb
Übergang nach Klasse 10 – Information zum Anmeldeverfahren