Zum zehnten Mal hat die Ausbildungsmesse „Backstage – Berufe live“ an der Gesamtschule Fröndenberg stattgefunden. Warum der Erfolg offensichtlich ist.
Die Bandbreite der Praktika, Berufe und Studiengänge ließ bei der Ausbildungsmesse „Backstage – Berufe live“ am Dienstag (10.9.) keine Wünsche offen: 55 Unternehmen und Institutionen stellten mehr als 100 Berufe und 50 Studiengänge an der Gesamtschule Fröndenberg vor.
Die Messe fand bereits zum zehnten Mal statt und ihr Erfolg zeigte sich am Dienstag womöglich schon darin, dass frühere Schüler ihren potenziellen Nachfolgern die Ausbildungsberufe erklärten: Ein Beispiel dafür ist Pascal Poberzin, der bei der Bäckerei Niehaves sein zweites Ausbildungsjahr zum Bäcker absolviert.
Gemeinsam mit seiner Ausbildungsleiterin Nina Janiszewski erklärte er den Schülern seine Faszination für das alte Handwerk: „Eigentlich bin ich durch Zufall auf den Gedanken gekommen, Bäcker zu werden“, erklärte Poberzin. Er war gerade dabei, sich bei verschiedenen Einzelhandelsgeschäften um eine Ausbildung zu bewerben.
Dann wollte er Brötchen holen gehen und sah einen Flyer, der für die Ausbildung warb. „Inzwischen könnte ich mir nichts anderes mehr vorstellen“, so der Jugendliche. Die vielen verschiedenen Backwaren sorgen für Abwechslung und der Kundenkontakt sei immer wieder toll. Die Beratung gehöre natürlich dazu.
(Hellweger Anzeiger, vom 12.09.24)
Fotostrecke des Hellweger Anzeigers: Fröndenberger Ausbildungsmesse