GSF auf dem Weg zur „Begabungsschmiede“

Am 5. September 2024 fand an der Gesamtschule Fröndenberg eine erfolgreiche schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) zum Thema „Begabungen fördern“ statt. Im Rahmen der LemaS-Initiative wurde den Lehrkräften die Bedeutung der individuellen Begabungsförderung und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag nahegebracht.
Nach einer inspirierenden Begrüßung und einem Energizer zum Thema leitete Dr. Marcus Kohnen mit seiner Keynote „In jedem kann ein Nerd stecken“ den Tag ein. Er sprach über die Grundlagen und Perspektiven der schulischen Begabungs- und Leistungsförderung im 21. Jahrhundert.
In anschließenden Workshops vertieften die Teilnehmer*innen ihre Kenntnisse in Bereichen wie Enrichment-Projekten, Entrepreneurship Education, Lernbegleitung und Potenzialentfaltung. Diese praxisnahen Ansätze sollen langfristig in den Schulalltag der GSF integriert werden, um die Talente der Schüler*innen optimal zu fördern.
Die Fortbildung endete mit einer Präsentation der Workshop-Ergebnisse und einem positiven Ausblick auf die weitere Arbeit – ein wichtiger Schritt für die Schulentwicklung der GSF.

individuelle Förderung, Lehrerfortbildung
Vorheriger Beitrag
Geburtstag der Ausbildungsmesse: 10 Jahre „Backstage – Berufe live“
Nächster Beitrag
10. Ausbildungsmesse an der Gesamtschule in Fröndenberg – Ehemalige Schüler stellen ihre Berufe vor