Erfolgreiche 4. FröndenbergAkademie an der Gesamtschule Fröndenberg

Am 19. November 2024 öffnete die Gesamtschule Fröndenberg zum vierten Mal die Türen für die FröndenbergAkademie. Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Sekundarstufe II nutzten die Gelegenheit, um sich umfassend über Ausbildungsberufe und regionale Unternehmen zu informieren. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Fröndenberg organisiert und erzielte mit 115 Teilnehmenden einen neuen Anmelderekord.

Wichtige Impulse für die Berufswahl

„Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder“, betonte Bürgermeisterin Sabina Müller. „Die FröndenbergAkademie bietet einen besonderen Rahmen, um Eltern und Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen und die Vernetzung mit regionalen Ausbildungsbetrieben zu fördern.“

Auch Wirtschaftsförderin Anna Wehrmann zeigte sich begeistert: „Dank des Engagements der beteiligten Unternehmen konnten wir den Teilnehmenden wieder eine hochwertige Plattform bieten, um Schüler*innen und Auszubildende erfolgreich zusammenzubringen.“

Authentische Einblicke von Fröndenberger Betrieben

Fünf lokale Ausbildungsbetriebe stellten sich vor und gaben einen praxisnahen Einblick in ihren Arbeitsalltag sowie in Ausbildungsinhalte, Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Ruhrverband
  • Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems
  • Praxis Dr. Huth
  • Spedition Huckschlag GmbH
  • HONSEL Umformtechnik GmbH

Die authentischen Präsentationen der Auszubildenden und Betriebe machten die Veranstaltung zu einem besonderen Highlight, das sowohl Schüler*innen als auch Eltern nachhaltig beeindruckte.

Beratung und persönlicher Austausch

Neben den Präsentationen boten das Jobcenter Kreis Unna, die Agentur für Arbeit Hamm, die IHK Dortmund und die Werkstatt im Kreis Unna umfassende Beratungsmöglichkeiten. In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmenden bei Pizza und Getränken direkt mit den Betrieben und Institutionen ins Gespräch kommen.

Ausblick auf 2025

Die Erfolgsgeschichte der FröndenbergAkademie wird fortgeschrieben: Auch 2025 wird es wieder eine Veranstaltung geben, bei der sich die engagierten Ausbildungsbetriebe einem noch größeren Publikum präsentieren können.

Die Gesamtschule Fröndenberg bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für einen inspirierenden Abend und freut sich bereits auf die nächste FröndenbergAkademie!

 

Anschluss, Beratung, Fröndenberg, Kooperation
Vorheriger Beitrag
Das Känguru kommt an die Gesamtschule Fröndenberg
Nächster Beitrag
You can´t make this up“