Wenn Worte lebendig werden: Der Vorlesewettbewerb an der GSF

Am 6. Dezember 2024 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 an der Gesamtschule Fröndenberg statt. Auch in diesem Jahr beeindruckten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihrem Engagement und ihren Lesefähigkeiten.

Insgesamt traten die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den sechsten Klassen gegeneinander an. Jeder von ihnen präsentierte zunächst einen selbst gewählten Textauszug aus einem Lieblingsbuch. Anschließend galt es, aus einem unbekannten Text vorzulesen. Der Fremdtext in diesem Jahr war Das Buch der merkwürdigen Wünsche von Angie Westhoff. Diese Herausforderung bewies, wie gut die Teilnehmer in der Lage waren, spontan und ausdrucksstark zu lesen.

Der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ist Benjamin Bergmann. Mit seiner souveränen und ausdrucksstarken Lesung eines Auszugs aus dem Jugendroman Level 4 – Die Stadt der Kinder von Andreas Schlüter konnte er die Jury für sich gewinnen. Mit einer klaren Stimme, gutem Tempo und dem gekonnten Wechsel zwischen Spannung und Ausdruck gelang es Benjamin, seine Zuhörer zu fesseln und die Figuren lebendig werden zu lassen.

Zum Abschluss des Tages erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein kleines Buchgeschenk als Anerkennung ihrer Leistung. Benjamin Bergmann wird die Gesamtschule Fröndenberg nun auf regionaler Ebene vertreten und sich der nächsten Wettbewerbsrunde stellen. Wir drücken ihm die Daumen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb
Vorheriger Beitrag
Himmlische Kekspralinen …
Nächster Beitrag
Übergang nach Klasse 10 – Information zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2025/26