Übergang nach Klasse 10 – Information zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2025/26

Ihr Kind hat die 10-jährige Vollzeitschulpflicht an der Gesamtschule Fröndenberg erfüllt und erhält am Ende dieses Schuljahres einen Abschluss? Dann ist es an der Zeit, den Übergang in die Berufsschulpflicht aktiv anzugehen und Ihr Kind entsprechend anzumelden.

Allgemeine Hinweise zum Anmeldeverfahren nach Klasse 10

Mit den Halbjahreszeugnissen werden die für die Wahl der weiteren Schullaufbahn wichtigen Abschlussprognosen und die Zugangsdaten für Schulbewerbung.de ausgegeben.

Für die Anmeldungen zum Schuljahr 2025/26 wird Schüler Online durch das neue Online-Bewerbungsportal Schulbewerbung.de abgelöst. Über das neue Portal erfolgt die Online-Anmeldung an einem Berufskolleg, Gymnasium, einer Gesamtschule oder für die Berufsschule im Rahmen der dualen Ausbildung nach der 10. Klasse bzw. nach Abschluss eines Bildungsganges am Berufskolleg.

Schulbewerbung.de bietet folgende Vorteile:

  • Bewerbung an der Wunschschule
  • Angabe von Zweit- und Drittwünschen
  • Für das Verfahren notwendige Dokumente können hochgeladen werden
  • Überwachung der Schulpflicht durch die abgebende Schule

Einige benachbarte Kreise und kreisfreie Städte nutzen dieses System noch nicht.

Anmeldeverfahren im Kreis Unna

Wenn ein Berufskolleg, eine Berufsschule oder eine gymnasiale Oberstufe besucht werden soll, erfolgt die Anmeldung im Kreis Unna über das zentrale Anmeldesystem Schulbewerbung.de. Dort gibt es auch eine aktuelle Übersicht über das Bildungsangebot im Kreis Unna. Die Zugangsdaten für Schulbewerbung.de erhalten alle Schüler*innen des Jahrgangs mit dem Halbjahreszeugnis. Bitte beachten Sie die Kurzinformation des Kreises: Kurzinfo. Dort wird auch erläutert, dass für die Anmeldung eine BundID erforderlich ist, die mit einem digitalen Personalausweis eingerichtet werden kann. Eine Anmeldung ohne die BundID ist jedoch auch möglich,

Anmeldeverfahren z.B. im Märkischen Kreis oder in der Stadt Dortmund

Wenn Sie sich an einem Berufskolleg oder einer gymnasialen Oberstufe im Märkischen Kreis oder in der Stadt Dortmund anmelden möchten, setzen Sie sich bitte so früh wie möglich persönlich mit den Schulen in Verbindung und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin. Eine Anmeldung über das zentrale Anmeldeportal www.schulbewerbung.de ist nicht möglich!

Bitte informieren Sie unbedingt die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes kontinuierlich über den Stand der Anmeldung(en).

Zeitplan des Anmeldeverfahrens

Die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen erfolgen nach einem vorgegebenen Zeitplan:

Ausbildung oder freiwilliges soziales Jahr

Sofern Ihr Kind einen Ausbildungsplatz oder ein freiwilliges Jahr anstrebt, teilen Sie dies bitte den Klassenlehr*Innen mit und bringen Sie entsprechende Nachweise bei. Viele Betriebe nutzen auch Schulbewerbung.de, jedoch nicht alle.

Ansprechpartner*innen

Die Klassenlehrer*innen sind Ihre ersten Ansprechpartner*innen für die Anmelde- und Abschlussberatung und stellen gerne den Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit, zu unseren Beauftragten für Studien- und Berufsorientierung her.
Herr Engelhardt ist der erste Ansprechpartner an der Gesamtschule Fröndenberg für alle Fragen zu Schulbewerbung.de.

Herr Engelhardt

StuBo SEK I - Schulbewerbung

Phone: 02373 68111 0

Links

Anschluss, Berufsorientierung, Übergang
Vorheriger Beitrag
Wenn Worte lebendig werden: Der Vorlesewettbewerb an der GSF