Als Pilotprojekt für unsere neugegründete Begabungsschmiede haben im letzten Halbjahr sechs Schülerinnen und ein Schüler ihr eigenes Pop-up-Buch zum selbst gewählten Thema gestaltet.
Die Schülerinnen und der Schüler für dieses diFF-Projekt wurden durch die Zeugniskonferenzen zum Halbjahr nominiert und zur Teilnahme am Projekt eingeladen. Nach einer Schnupperphase mussten sich die Schülerinnen und der Schüler und ihre Erziehungsberechtigten entscheiden, ob das Projekt mit ihnen weitergeht.
Alle Teilnehmenden suchten sich ein frei zu wählendes Thema aus, zu dem sie forschen wollten.
Die Bandbreite der Themen war beachtlich, sie reichte von „Pferden“ und „Meerschweinchen“ über die „Firma Porsche“, das Bauprojekt „The Line“ in Saudi-Arabien, „Autismus-Spektrum-Störungen“, „Leonardo da Vinci“ bis zu „Rungholt-das Atlantis der Nordsee“.
Die Kinder haben Recherchetechniken kennengelernt, Literaturverzeichnisse angelegt, Informationen strukturiert und gespeichert, eigene Texte verfasst und Pop-Up-Elemente erprobt und gebastelt.
Am Ende hatten alle ein fertiges Buch zu ihrem Thema in den Händen.
Für die Arbeit an ihrem Buch sind die Schülerinnen und der Schüler zwei Stunden die Woche in die Begabungsschmiede statt in ihren regulären Unterricht gegangen. Zusätzlich durften sie nach Absprache in Vertretungsstunden und Pausen im Raum weiterarbeiten, Unterrichtsstoff wurde selbstständig nachgeholt.
Den krönenden Abschluss bildete die Präsentation am 17.Juni in unserer Studiobühne bei einer Feierstunde zusammen mit den Schultalenten, bei der sie ihre Bücher und Texte auf der Bühne präsentiert haben.