Abschlussveranstaltung der BildungsBande in der DASA

Erfolgreiche Bildungsübergänge durch Peer Learning

Zu Beginn des Schuljahres wurden unsere Schüler*innen des Projektkurses Pädagogik Q1 in einem Auftakttraining der Zukunftsstiftung Bildung zu Coaches ausgebildet. In einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung im September 2023 lernten sich die teilnehmenden Grundschüler*innen der Overbergschule und der Gemeinschaftsgrundschule sowie die Schüler*innen des Projektkurses im Rahmen eines Speeddatings kennen. Die dabei entstandenen Bildungsbanden trafen sich regelmäßig alle zwei Wochen, um während der OGS-Zeit der Grundschüler*innen gemeinsam zu lernen, zu spielen und zu arbeiten. Dabei legt das Programm BildungsBande seinen Schwerpunkt auf die Gestaltung eines reibungslosen Bildungsübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Auf der Basis von Peer Learning arbeiteten die Schüler*innen des Projektkurses und die Grundschüler*innen als starkes Team miteinander. Fachlich und inhaltlich wurde der Kurs von der Zukunftsstiftung Bildung begleitet.

Zertifikatsübergabe in der DASA

Zum feierlichen Abschluss des Programmjahres 2023/24 lud nun die Zukunftsstiftung Bildung zur Abschlussveranstaltung der BildungsBande in die DASA ein. Die Veranstaltung würdigte das gemeinsame Jahr mit wohlverdienten Zertifikaten. Neben der Verleihung von Zertifikaten und Urkunden an Coachs, Coachees und Schulen bot sich die Gelegenheit, die faszinierende Sonderausstellung „Bio Inspiration“ in der DASA zu erkunden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im kommenden Schuljahr 24/25 wird der neue Projektkurs Q1 gemeinsam mit den beiden Nachbargrundschulen erneut Teil der BildungsBande sein.

Bildungsbande, DASA, Grundschulen, Pädagogik
Countdown zur GSF-Juniorwahl am 07. Juni