Die Gesamtschule Fröndenberg öffnet am 19. November ihre Türen für die 4. Auflage der Fröndenberg Akademie. Insbesondere Eltern erwarten wertvolle Tipps.
Die Weichen für die Zukunft ihrer Kinder stellen – wie das gut gelingen kann, darüber können sich Eltern bei der Fröndenberg Akademie informieren. In den vergangenen Jahren erfreute sich die Messe bereits großer Beliebtheit. Am 19. November öffnet die Gesamtschule in Fröndenberg (Wiesengrund 7) daher bereits zum vierten Mal ihre Türen für diese besondere Veranstaltung.
Ausbildungsbetriebe stellen sich vor
Die Akademie richtet sich in erster Linie an Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufen 9 und 10. Aber auch Schüler der Sekundarstufe II sind eingeladen, um mehr über ihre beruflichen Perspektiven zu erfahren.
„Die Eltern sind oft die wichtigsten Berater ihrer Kinder, wenn es um die spannende, aber nicht immer einfache Entscheidung zur Berufswahl geht“, erklärt Bürgermeisterin Sabina Müller. Die Ausbildungsmesse soll daher als besonderer Elternabend dienen, bei dem es wertvolle Ratschläge und Tipps zur Berufswahl gibt.
Highlight des Abends sind die Präsentationen von bis zu sechs Fröndenberger Ausbildungsbetrieben. Sie werden Einblicke in den Arbeitsalltag geben und über Ausbildungsmöglichkeiten, Vergütung und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Anschließend haben die Teilnehmer die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen tiefergehende Einblicke zu gewinnen und Fragen zu stellen. Auch Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden können von der Messe profitieren.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Stadt Fröndenberg, dem Jobcenter Kreis Unna sowie der Agentur für Arbeit Hamm. Darüber hinaus werden auch die Industrie- und Handelskammer Dortmund, die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, die Handwerkskammer Dortmund und die Werkstatt im Kreis Unna vor Ort vertreten sein. Interessierte sind aufgerufen, sich bis zum 15. November (Freitag) per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@froendenberg.de oder telefonisch unter (02373) 976 105 anzumelden. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18.30 Uhr. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.
(Hellweger Anzeiger, vom 08.11.24)