Zeugniskonferenzen – Marathonsitzung für Lehrerinnen und Lehrer

Für Schülerinnen und Schüler hängt von den kommenden Zeugnissen viel ab, deshalb nehmen Lehrerinnen und Lehrer die Notenvergabe sehr ernst und verschaffen sich in gemeinsamen Konferenzen ein Gesamtbild vom Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler. Oft nehmen deshalb mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen an den Notenkonferenzen der einzelnen Klassen teil. Durch den Unterrichtseinsatz in mehreren Klassen und Jahrgängen ist eine besondere Terminplanung erforderlich, damit die Lehrkräfte an allen Konferenzen teilnehmen und über ihre Schülerinnen und Schüler beraten können. An der GSF finden die Notenkonferenzen im 40-minütigen Rythmus zwischen 08.00 und 18.00 Uhr statt. Für viele Lehrkräfte ein 10-stunden Marathon. Die Lehrkräfte der Oberstufe müssen die für die Jahrgänge 11 und 12 am Dienstagnachmittag noch einmal tagen, weil sich sonst zu viele Überschneidungen ergeben. Die Noten der Jahrgangsstufe 13 wurden bereits vor den Weihnachtsferien beraten. Alternativen zu einer ganztägigen Zeugniskonferenz gibt es für eine große Schule mit Ganztag eigentlich nicht, will man nicht über mehrere Tage den Nachmittagsunterricht ausfallen lassen.

Parisfahrt 2008
Informationen für künftige SchülerInnen der Oberstufe und ihre Erziehungsberechtigten
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.