23.09.08 Tanztheater

Im Rahmen des Tantheaterfestivals TANZHOCHDREI gastiert das Renagade Theatre mit dem Stück Extended Teenage Era am 23.09.08 um 11.00 Uhr in der GSF-Aula. Anschließend findet ein Workshop mit den Künstlern für die DG-SchülerInnen statt. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch das Team Stadtmarketing.

E.T.E. – EXTENDED TEENAGE ERA | Samir Akika / Renegade Theatre (D)

B-Boying, Popping und Locking treffen auf modernen Tanz und Schauspiel in einem rasanten Parcours durch die „erweiterte Jugendzeit“,die Extended Teenage Era. Sieben Tänzer und Schauspieler entwerfen ihre individuellen Wege ins Erwachsenendasein. Dabei wird der Schritt von der behüteten Elternwelt zum eigenständigen Leben offenbar. Der Aufbruch ins Eigene, die Lust am Ausprobieren von Neuem oder Unmöglichem und das Scheitern im Detail liegen dicht beieinander. Das Leben zeigt sich als Rohbau, der voller Energie gestaltet, hergestellt, ausgeschmückt, verworfen, eingerissen und wieder neu aufgebaut wird. Die Zeit der Selbstfindung wird zum großen Labor, zur Werkstatt, zum Experimentierfeld. Zu erleben ist eine Gruppe von jungen Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Erinnerungen, Lebensentwürfen und Zukunftsideen, die manchmal in einem Chorus verschmelzen, manchmal bewusst zum Ich abgesetzt werden. Eine äußerst energetische Versuchsanordnung über die Vor- und Nachteile des Erwachsenwerdens.

Der algerisch-französische Choreograf Samir Akika, ehemaliger Pina Bausch-Tänzer und Absolvent der Folkwang Hochschule, arbeitet in dieser multidisziplinären Produktion mit einer hoch interessantenBesetzung. Mit dabei sind u.a. der Sieger des Battle of the Year 2007, eine Tänzerin aus dem Wim Vandekeybus-Ensemble und der Deutsche Meister des Electric Boogie.

„E.T.E. – EXTENDED TEENAGE ERA“ – der Titel ist Programm… Das ganze Stück beeindruckt mit spielerischer Leichtigkeit und subversivem Witz sowie mit absoluter Tanzperfektion und Körperbeherrschung… Erste Tanzszenen sind eher verhalten. Bis die angekündigten Breakdance- und HipHop-Choreografien zu sehen sind, ist Geduld angesagt. Doch dann brechen diese mit aller Macht durch: Sie machen atemlos beim Zuschauen und sind in ihrer fulminanten Akrobatik und Sprungkraft kaum zu beschreiben.“ www.tanznetz.de/kritiken

Choreografie: Samir Akika
Bühne + Video: Till Botterweck
Kostüme + Künstlerische Mitarbeit: Alejandra Morales