Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten
Vom 18. bis 21. September 2024 nahmen Frau Philipps (Didaktische Leitung) und Frau Pohl (LemaS-Koordinatorin) am 8. Münsterschen Bildungskongress in Münster teil. Unter dem Motto „Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“ wurde über die Zukunft der Schule diskutiert. Besonders inspirierend war die Vorträge von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, der betonte, dass neue Generationen von Schüler auch neue Schulen brauchen, um sie auf die Zukunft vorzubereiten und von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, der die Transformation von Kindheit und Jugend sowie deren Herausforderungen im Bildungssystem thematisierte.
LemaS-Jahrestagung
Parallel zur Tagung fand die LemaS-Jahrestagung statt, bei der wir als LemaS-Schule unseren Fokus auf die Begabungsförderung legten. Besonders spannend war der Austausch über das „Digitale Drehtürmodell“, das neue Wege aufzeigt, individuelle Förderung im digitalen Raum zu ermöglichen.
Begabungsschmiede an der GSF
Diese Themen sind eine wunderbare Ergänzung zu den Impulsen, die wir bereits in unserer schulinternen Lehrerfortbildung vor zwei Wochen erhalten haben. Dort haben wir gemeinsam an unserer Vision gearbeitet, eine „Begabungsschmiede“ an der GSF aufzubauen – einen Ort, an dem wir das Potenzial unserer Schüler:innen gezielt fördern wollen. Der Bildungskongress hat uns zusätzlich inspiriert, diesen Weg weiter zu verfolgen und innovative Ansätze in unsere tägliche Praxis zu integrieren.
#MünsterscherBildungskongress #LemaS #KlausHurrelmann #AladinElMafaalani #DigitaleDrehtür #Schulentwicklung #Begabungsschmiede #Bildungsreform #GesamtschuleFröndenberg #ZukunftGestalten