ZEUS an der GSF

Mit ZEUS wird das medienpädagogische Projekt Zeitung und Schule abgekürzt.

Im Rahmen dieses von der Journalistenschule Ruhr in Essen initiierten Projekts lesen Schüler in Nordrhein-Westfalen und Thüringen im Unterricht eine regionale oder lokale Zeitung und verfassen eigene Zeitungsartikel. Von der Recherche bis zum fertigen Artikel wird alles den Schülern überlassen; betreut werden sie dabei von Lokalredakteuren. Ziel der Initiative ist es, Freude an Lesen und Schreiben zu fördern und das Medium Zeitung positiv darzustellen.

In der Regel läuft das Projekt in Zusammenarbeit mit den Schulen über sechs bis acht Wochen und wird von lokalen Unternehmen gesponsert.

Beteiligt sind derzeit in Nordrhein-Westfalen die Westdeutsche Allgemeine Zeitung, die Neue Rhein/Ruhr-Zeitung, die Westfälische Rundschau, die Westfalenpost und der Iserlohner Kreisanzeiger sowie in Thüringen die Ostthüringer Zeitung, die Thüringische Landeszeitung und die Thüringer Allgemeine. Von 1997 bis 2005 haben nach eigenen Angaben 160.000 Schüler an diesem Projekt teilgenommen.

[Wikipedia]

Auch die GSF nimmt an diesem Projekt teil. Schülerartikel werden auf dem Projektblog der GSF in der Kategorie ZEUS veröffentlicht.

Hier der Link zu den Artikeln: http://projektblog.gesamtschulefroendenberg.de/?cat=42

Deutsch, ZEUS
Zum Tode unseres Lehrers und Kollegen Egbert Rüther!
DG-Tag am 10.06.09