Seit Anfang des Schuljahres erarbeitete der Klassenlehrer und Sonderpädagoge Christopher Meisel das Grimm‘sche Märchen König Drosselbart mit seiner Klasse 5.6. Zunächst standen theaterpädagogische Grundlagen auf dem Programm: Sprechübungen, Körperwahrnehmung, Pantomime. Auf diese Stunde freuten sich die Kinder die ganze Woche. Bald schon waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage, ein ganzes Stück einzustudieren. Fleißig wurden Texte gelernt, Szenen eingeübt und Kostümproben durchgeführt. Der Kostümfundus der Gesamtschule verwandelte die Fünftklässler in Bettler, Könige, Prinzessinnen, Köche und vieles mehr. Ein Riesenspaß für die Kinder!
Der Bettler
Am letzten Freitag war es dann endlich soweit: Die Klasse 5.6 führte das Stück in der Aula der Gesamtschule auf. Die Zuschauer, Schülerinnen und Schüler der Sodenkampschule, der Overbergschule und der Gemeinschaftsgrundschule, hatten viel Spaß, als die Königin den Blutdruck des Königs überprüfte, der König den schlafenden Hofmarschall weckte und ein „Betrunkener“ über die Bühne torkelte. So gab es viel Applaus für die Schauspielerinnen und Schauspieler, den künstlerischen Leiter, Christopher Meisel, und den Pianisten, Uwe Nolzen.
Ein tolles und absolut sehenswertes Projekt, für das sich alle Kinder der Klasse einsetzen, bei dem gemeinsames Lernen und Erleben im Vordergrund standen.