Neue Schulshirts für die GSF

Es fing an als Marian Helmut Bäcker (Schülersprecher der GSF) von Schülerinnen und Schülern der SEK I angesprochen wurde, ob es nicht für alle Schüler Schuluniformen geben könnte. Dies stand aber außer Frage, da es auch kritische Stimmen zum Thema Schuluniform an der GSF gibt. Verena Deichmüller, Schülerin des 12. Jahrgangs der GSF, hörte von dem Problem und schlug ein Schulshirt vor, bei dem der Kauf nicht verbindlich ist, wie es auch in letzter Zeit bei Unnaer Schulen durchgeführt wurde. Es engagierten sich zusätzlich direkt weitere zwei Schülerinnen, die sofort Vorschläge einwarfen, sodass sich das Schulshirtteam des 12. Jahrgangs bildete: Verena Deichmüller, Anna Frieling, Laura Zantis und dem Jahrgangssprecher Marian H. Bäcker als Koordinator.

Dieses Team nahm Kontakt zu verschiedenen Schulshirtunternehmen auf und verglich die Designs miteinander. Es entschied sich für das Unternehmen „Euer Neues Schulshirt“ und lud es zu einem persönlichen Gespräch an die GSF ein. Aus dem Gespräch gingen die die vier engagierten Schüler gestärkt heraus, einigten sich auf die Farben navy, grau und türkis und wollten nun auf jeden Fall die Aktion durchführen, da sich herausstellte, dass der 12. Jahrgang für jedes verkaufte Shirt 2 € Provision bekommen würde, sodass nicht nur alle am Schulleben beteiligten Personen bei Interesse eines Schulshirts zufrieden gestellt werden, sondern auch noch der Abiball des 12. Jahrgangs unterstützt wird. So machte sich das Team an die Arbeit, verständigte die Designer von den Vorstellungen, wie das Shirt aussehen soll. Da die vier sehr kritisch waren, dauerte es ein paar Wochen, bis sie sich mit dem dritten Entwurf zufriedengaben: Es entstand ein Logo mit einem Erlmeyerkolben für den naturwissenschaftlichen Bereich, zwei Masken für den künstlerischen/darstellerischen Bereich und natürlich sollte unser GSF Logo nicht fehlen. Die Stadt Fröndenberg wurde mit einbezogen, indem der Mauricius des Stadtwappens auch auf dem Logo zu finden ist.

Dieser Entwurf wurde dem Schulleiter vorgelegt, der sofort von der Aktion begeistert war und sein Einverständnis dafür gab, sowie der Schülervertretung, die die Idee hervorragend fand und die Aktion ebenfalls unterstützt.

Nun stand den vier Zwöltklässlern nichts mehr im Wege – das Schulshirtunternehmen wurde kontaktiert, sodass die Werbung starten konnte:

Am Dienstag, den 14.06.11, ging das Schulshirtteam bereits durch die Klassen und machte für die Aktion Werbung.

Nun kann bis zum Mittwoch, den 22.06.11, der Bestellschein im Sekretariat in die Bestellbox geworfen werden. Wer noch Fragen zu dem Schulshirt/Schullpullover hat, kommt in den Pausen zum Stand des 12. Jahrgangs und erhält weitere Informationen und kann sogar schon ein Schulshirt anziehen, um die richtige Größe zu bestellen.

Anfang Juli erhalten dann alle ihr eigenes bestelltes Schulshirt oder ihren bestellten Schulpullover.

Wer die Aktion „verschlafen“ hat, kann trotzdem noch nach dem 22.06.11 das gewünschte Shirt bestellen, da extra eine Website eingerichtet wird.

Marian

Halteverbot gegen die „Elterntaxis“
Großer Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Chemie entdecken“