Oliver Kaczmarek (MdB) besucht GSF

Oliver Kaczmarek besucht ILG

Schulleiter Klaus de Vries freute sich sehr darüber, dass der Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek (SPD) seiner Einladung in die Gesamtschule Fröndenberg gefolgt war. Vor Ort machte sich  dieser ein Bild vom Leben und Arbeiten in der Integrativen Klasse 6.6 der GSF. In der Aula mischte er sich in das bunte Treiben bei den Probenarbeiten für das neue Theaterstück der Klasse und freute sich über das selbstverständliche Miteinander der Kinder mit sehr unterschiedlichen Neigungen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen.
Er ließ sich die eigens für die Klasse umgebauten Räumlichkeiten zeigen und bestätigte als Fachmann für bildungspolitische Fragen die Notwendigkeit von baulichen Maßnahmen wie Differenzierungsräumen, um individualisiertes Lernen in Integrativen Lerngruppen zu ermöglichen und den besonderen Förderbedarfen von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Entwicklungsstörungen angemessen begegnen zu können. So freuten sich die Schulleitung und das Klassenlehrerteam der 6.6. über einen Gesprächspartner, der sich nicht nur äußerst kompetent dem brisanten und hochaktuellen bildungspolitischen Thema „Inklusion“ stellte, sondern auch ein gutes Gespür für die Grenzen und Schwierigkeiten inklusiver Modelle im pädagogischen Alltag zeigte.  Die Lehrer berichteten von ihrer erfolgreichen und in hohem Maße befriedigenden Arbeit, die nicht zuletzt durch die vom Schulträger, der Stadt Fröndenberg, geschaffenen ausgezeichneten Rahmenbedingungen getragen wird, teilten dem Bundestagsabgeordneten aber auch ihre Sorge mit, dass Inklusion zukünftig zum Sparmodell werden könne und wiesen eindringlich darauf hin, dass inklusive Pädagogik auch weiterhin personelle und materielle Ressourcen benötige, die Lehrerfortbildung verbessert werden und sonderpädagogische Kompetenz den Schulen in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden müsse.
Schulleiter Klaus de Vries ergänzte, dass die Kommunen Unterstützung von Land und Bund benötigten, um die kostenintensiven Maßnahmen zu realisieren. Kaczmarek stimmte zu und versprach, dass er all diese Anregungen in Gesprächen mit seinen Kollegen aus den Ländern erörtern werde.

Link: http://www.oliver-kaczmarek.de/

Mensa liefert Nachschlag auf ihre Erfolgsserie