„Jede Bewegung beginnt im Kopf!“

Tagwerk_Logo_bunt_kleinAktionstag 2013: Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Fröndenberg engagieren sich für Bildungsprojekte in Afrika

Bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk ruft zum freiwilligen Schülerengagement in ganz Deutschland für Gleichaltrige in Afrika auf.

Am 18. Juni 2013 fand in ganz Deutschland der Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ statt. Bereits zum 11. Mal rief der Verein Aktion Tagwerk, mit Sitz des Bundesbüros in Mainz, Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf. Dabei werden seit 2007 bundesweit Schulen zum sozialen Engagement für Afrika aufgerufen. Die Idee: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten andere Klassenaktionen. Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen wird an vielen Orten in Deutschland ein „Tag für Afrika“ geschaffen, um sich für Gleichaltrige in Afrika zu engagieren. Den verdienten Lohn spenden sie an Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network für Kinder und Jugendliche in Burundi, Ruanda und Südafrika. Seit 2003 ist es Aktion Tagwerk gelungen, bundesweit über 1,7 Millionen Schülerinnen und Schüler für diese Idee zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Fröndenberg sind mit dabei: In der Woche vom 08.07. bis 12.07.2013 informieren sich die SchülerInnen des 5. Jahrgangs im Rahmen der Projektwoche „Kinder einer Welt“ zunächst ausführlich über die Kampagne. Hierzu reist das Infomobil der Aktion Tagwerk an und arbeitet mit den Schülern. Im Verlauf der Woche werden diese die Kampagne mit eigenen Aktionen unterstützen.

Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2013 steht unter dem Motto: „Jede Bewegung beginnt im Kopf“ –  hierzulande und überall auf der Welt. Damit ruft Aktion Tagwerk zu mehr Bewegung auf, um Kinder und Jugendliche in Afrika bei ihrem Recht auf Bildung zu unterstützen. Bildung ist die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und bedeutet Zukunft und dafür setzt sich Aktion Tagwerk zusammen mit hunderttausenden Schülerinnen und Schüler hierzulande Jahr für Jahr ein.

Wer ist Aktion Tagwerk?

Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ eine außergewöhnliche Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen. Ziel ist, die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern. Darüber hinaus leistet Aktion Tagwerk entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um den Kontinent Afrika für Schulen in Deutschland. In den vergangenen Jahren beteiligten sich am Aktionstag bundesweit jeweils rund 200.000 Schülerinnen und Schüler. Der Ursprung von Aktion Tagwerk liegt in Rheinland-Pfalz, dort wurde 2002 der Verein gegründet. Seit 2007 findet die Kampagne bundesweit statt.

Der bundesweite Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist am Dienstag, den 18. Juni 2013. Jede Schule hat aber auch die Möglichkeit, ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin im Schuljahr durchzuführen. Anmeldung unter: www.aktion-tagwerk.de.

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen. Sie suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen und gehen arbeiten, leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder andere Klassenaktionen, all dies gegen eine Spende. Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (www.hhn.org) in Burundi, Ruanda und Südafrika unterstützt, außerdem werden weltweit Schulpartnerprojekte gefördert.

Kinder einer Welt
„Begegnungen“ – ein „Kultur und Schule“ Projekt“
Diese Noten waren nicht zu toppen