Professor Dr. Andreas Helmke wird am Mittwoch, den 25.9.2013 ein Impulsreferat zum Fortbildungstag des Kollegiums der Gesamtschule Fröndenberg halten. Als Gäste nehmen Elternvertreter, Vertreter der Fröndenberger Schulen, der Netzwerkschulen „Inklusion“ und der Studienseminare teil.
Andreas Helmke ist Erziehungswissenschaftler und Professor i.R. für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Seine Grundthesen zum Vortrag „Individualisiertes Lernen im Unterricht. Potenzial, Varianten, Perspektiven“:
„Allenthalben ist davon die Rede, dass die Schule stärker als bisher der Vielfalt an Lernvoraussetzungen Rechnung tragen soll. Es ist jedoch unübersehbar, dass zwischen entsprechenden Appellen der Bildungspolitik einerseits und dem Schulalltag andererseits eine erhebliche Kluft liegt. Wie kommt das? Was sagt die Wissenschaft zur Lernwirksamkeit von Individualisierung und Differenzierung? Unter welchen Bedingungen kann individualisiertes Lernen gelingen, und wo stößt es an Grenzen? Und schließlich: Was folgt aus der Hattie-Studie für die Sicherung der Unterrichtsqualität in Schulen?“ (A. Helmke)
Im Anschluss an den Vortrag arbeiten die Lehrkräfte in themenbezogenen Workshops.