Zweiter Platz für das Lädchen im Schmallenbach-Haus

Gesamtschule erhält bei einer Feierstunde IHK Schulpreis Wirtschaftswissen

„Ein Grundlagenwissen darüber, wie Wirtschaft funktioniert, ist genauso wichtig wie das ABC und das Einmaleins. Schon Kinder werden als Konsumenten heiß umworben“, erläuterte Udo Dolezych, Präsident der Industrie, jetzt bei einer Feierstunde in Dortmund. Mit Blick auf die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen sagte er: „Sie werden merken, dass es ohne wirtschaftliches Grundwissen kaum möglich ist, eine Wahl-Entscheidung zu treffen, da fast alle gesellschaftlichen Strukturen und Entwicklungen mit Wirtschaft zusammenhängen.“ Es sei notwendig, dieses Wirtschaftswissen bereits frühzeitig in der Schule zu vermitteln. Dabei stünde die IHK als Partner zur Seite, in dem sie mit Unternehmern in die Schulen gehe, Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen organisiere und dabei viele Berufsinformationen biete. In den Schulen habe sich in den vergangenen Jahren viel getan. Es gebe zum Beispiel immer mehr Projekte zur Berufsorientierung, um den passenden Anschluss zu finden. „Wer jungen Menschen Bildung vermittelt, hat Unterstützung verdient. Und wer mit Freude lernt und sich neues Wissen aneignet, hat Anspruch auf unsere Wertschätzung“, so Dolezych. Fünf Schulen aus der IHK-Region freuten sich über den Schulpreis freuen. Die Gesamtschule landete hinter dem Städtischen Gymnasium Selm auf Platz zwei. Den und das Preisgeld von 1500 Euro teilt sich die GSF mit dem Beisenkamp Gymnasium in Hamm. Das Schülerfirma-Projekt „Lädchen“ im Schmallenbach-Haus erleichtert die Berufsvorbereitung und Berufswahlorientierung der Schüler einer Integrativen Lerngruppe. Die Schüler führen den Kiosk, lernen wirtschaftliche Zusammenhänge kennen und knüpfen auch soziale Kontakte zu ihren Kunden.

[Hellweger Anzeiger, vom 21.05.2014]

Berufsorientierung, Preisträger, Schülerfirma, Wettbewerb