MINT geht in die Luft

Im MINT-Kurs des 10 Jahrgangs wurden in diesem Schuljahr Luftfahrzeuge gebaut. Es sind, wie man landläufig sagt „Drohnen“. Dieses Wort mag aber der Techniklehrer nicht sehr, und besteht darauf, das es „Multikopter“ heißt. Diese gebauten Flugmaschinen haben 4 Propeller und eine ausgeklügelte Steuerung.

Die Schüler haben die Rahmen der Multikopter selbst entwickelt. Die von ihnen entwickelten Skizzen wurden über ein CAD Programm in eine Computerzeichnung übertragen, und dann an der, in Schule vorhandenen CNC Fräsmaschine ausgefräst.

Dann erfolgte der Einbau der Motoren, der Drehzahlsteuerung und eines Flight Controllers. Die Steuerung erfolgt durch eine Fernsteuerung, die der Techniklehrer Herr Siebener zur Verfügung gestellt hat. Alle waren gespannt auf den Erstflug, aber keiner wurde enttäuscht. Alle 5 gebauten Multikopter fliegen hervorragend.

Auch im nächsten Schuljahr werden in diesem Kurs mit dem neuen 10 Jahrgang weitere Multikopter gebaut.

M. Siebener

MINT, Roboter
Gesamtschüler sind Doppelpreisträger bei „Chemie entdecken“
Abi bestanden: fast ist die 100er Marke geknackt!